»Wundersame Welt« folgt auf »Champagner für den Chef«

Nach seinem »Politikum in Buchform«-Erfolg mit dem Titel »Champagner für den Chef« schlägt der Autor Hans-Peter Grünebach mit »Wundersame Welt« leisere Töne an und bereichert den literarischen Frühling 2012 durch liebenswerte Figuren und zarte Poetik.
»Wundersame Welt« folgt auf »Champagner für den Chef«
Cover des Buches Wundersame Welt

Er wurde von Präsident Karzai persönlich begrüßt, erlebte Politiker wie Brand, Schröder, Genscher, Fischer, Struck live, speiste mit Claudia Roth, und war im jüngsten Balkankrieg, sowie in Afghanistan mehrmals in diplomatischer Mission oder im Auftrag der NATO vor Ort. Wenn der passionierte Ausdauersportler und Autor Hans-Peter Grünebach (www.gruenebach.info) heute Muße findet, dann seziert er Weltnachrichten, untersucht sie auf ihre möglichen Auswirkungen und bringt diese in Versform auf den Punkt. Meist satirisch-kritisch, besorgt mit einem Augenzwinkern, teils schockierend schonungslos, wenn es um Krieg und Völkermord geht, hält der Autor Staatschefs, Spitzen von politischen Parteien, Kirchenführern, den Bossen von Banken und Ölkonzernen in seinem Buch »Champagner für den Chef« den Spiegel vor. Das Buch war 2010 in Leipzig im Engelsdorfer Verlag erschienen.
Mit seinem neuen Buch »Wundersame Welt – Geschichten in Prosa und Lyrik« will der Autor in kurzen Erzählungen und in Versen auf die wundersamen Fügungen der Liebe hinweisen, die keine Sprachgrenzen kennt, körperliche Handicaps relativiert, bis ins höchste Alter aktiv gehalten werden kann, Vorurteile zwischen Völkern überbrückt, der Natur nahe ist und Wunden der Vergangenheit heilt. Die vom Leser schnell ins Herz geschlossenen Protagonisten lieben in Deutschland, Italien, Tschechien, Polen. In einem Dorf nahe der russischen Enklavengrenze geht es lyrisch-fabulös um Liebe und deutsch-polnische Beziehungen der Vergangenheit und Gegenwart. Die Liebe verbindet auch nachdenklich, einfühlsam und belebend die Verse von »Herbstgedanken«, »Morgengold«, »Die Pilgerbank am Jakobsfeld«, »Brunnen der fliehenden Rösser«, »Vom Leid um eine Ponywiese«, »Jan für Lea«, »Streitbare Liebe« und »Storchengeflüster«. Hier ein Vers aus »Herbstgedanken«:

»Nun sitz ich unterm Rosenbogen,
die Nacht lugt schon herein;
ins Kristall mit spritz“gem Wein
ist Abendrosa eingezogen.«

Hans-Peter Grünebach: »Wundersame Welt. Geschichten in Prosa und Lyrik«
ISBN 978-3-86268-630-8
1. Auflage 2011
Engelsdorfer Verlag
Festeinband, Format: 20×13
Preis (D): 12,00 EUR

Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte über info@engelsdorfer-verlag.de

Der Engelsdorfer Verlag mit Sitz in Leipzig veröffentlicht Bücher und eBooks in vielen Genres der Unterhaltung. Eines der eingetragenen Warenzeichen des Engelsdorfer Verlages ist die Engelsdorfer Lyrikbibliothek LyBi. Die 1300 Vertrags-Autoren des Leipziger Verlages stammen aus 22 Nationen.

Engelsdorfer Verlag
Kerstin Rost