100 Jahre und kein bisschen leise: TARZAN®

Romanheld, Filmikone, Comicfigur und Musicalstar die unglaubliche Karriere von Tarzan fasziniert seit 100 Jahren Alexander Klaws als Musical-Tarzan

100 Jahre und kein bisschen leise: TARZAN®

(ddp direct) Hamburg, 24.08.2012 Der König des Urwalds feiert seinen 100. Geburtstag. Das Licht der Welt erblickt Tarzan am 27. August 1912 im amerikanischen All Story-Magazin. Dort veröffentlicht der bis dato unbekannte Schriftsteller Edgar Rice Burroughs seine erste Tarzan-Geschichte. Burroughs gelingt mit dem Naturburschen der Coup seines Lebens. Geschickt macht er aus seinem Titelhelden eine globale Marke, die dank Buch, Comic, Film und unzähliger Merchandising-Produkte bis heute ein millionenfaches Publikum findet.

Burroughs Idee, den Sohn eines britischen Adligen als Waise im Urwald des damals weitgehend unerforschten Kontinents Afrika fernab der Zivilisation aufwachsen zu lassen, fasziniert die Massen. Aus einer einfachen Abenteuergeschichte entsteht ein einzigartiger Mythos. 1914 erscheint Tarzan of the Apes der erste von insgesamt 26 Romanen. Wer keine Lust zu lesen hat, verfolgt die Abenteuer als Comic in Tageszeitungen. Als die Bilder laufen lernen ist Hollywood zur Stelle.

Mit großer Geste aber noch ohne markerschütternden Schrei mimt Elmo Lincoln die Titelrolle, in dem 1918 bildgewaltig in Szene gesetzten Stummfilm Tarzan of the Apes. Einer der ersten Blockbuster der Kinogeschichte, der über eine Million Dollar einspielt. Dieser Erfolg bleibt auch am New Yorker Broadway nicht unbemerkt. Schon 1921 feiert eine erste Bühnenversion des Stoffes Erfolge. Mit dem Aufkommen des Tonfilms erschallt erstmals 1932 der mittlerweile legendäre Tarzanschrei im Kino. Der Film macht aus Johnny Weissmuller, dem fünffachen Olympiasieger im Schwimmen, einen internationalen Kinostar. Zwölf Mal spielt er den Mann aus dem Dschungel. Er gibt die Liane an Lex Barker weiter, der in den 50ern in vier Filmen den Tarzan spielt. Zwischen 1965 bis 1970 schwingt sich Ron Ely durch vier Filme und eine 67-teilige TV-Serie. Neben Miles OKeeffe spielt 1981 Traumfrau Bo Derek die Jane und stielt dem Helden fast die Show. Christopher Lambert setzt 1984 als Greystoke im gleichnamigen Film neue Maßstäbe mit seiner der Interpretation des Dschungelmythos.

Trotz internationalem Erfolg der Filme und der Verehrung ganzer Generationen bleibt ein Mann vom Tarzan-Hype unbeeindruckt: Walt Disney. Er lässt Burroughs schon in den 1930er Jahren mit seiner Idee für einen abendfüllenden Zeichentrickfilm abblitzen. 60 Jahre muss Tarzan warten, bis der DisneyKonzern aus seiner Geschichte einen Film kreiert. 1999 schließlich schwingt sich Disney´s Tarzan in die Top 5 der amerikanischen Kinocharts. Komponist Phil Collins wird für Youll be in my heart als bester Filmsong des Jahres mit einem Golden Globe® und einem Oscar® geehrt. Der Erfolg dieses Filmes bereitet den Boden für Disneys Musical TARZAN®.

2006 kehrt Tarzan zurück an den Broadway. Phil Collins liefert die Musik für ein spektakuläres Disney-Musical, das sich zum großen Teil über den Köpfen der Besucher im Zuschauerraum des Theaters abspielt. 2008 landet TARZAN® in seiner neuen Wirkungsstätte, im Stage Theater Neue Flora. Über zwei Millionen Fans erlagen seither der Faszination der Live-Show und jubeln einem jungen Tarzan-Darsteller zu: Alexander Klaws. Tarzan ist der dienstälteste Held der Populärkultur und auch nach 100 Jahren kein bisschen leise.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9ji4fj

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unterhaltung/100-jahre-und-kein-bisschen-leise-tarzan-38556

=== Tarzan (Alexander Klaws) & Jane (Ina Trabesinger) heute: die Hauptdarsteller in Disneys Musical TARZAN® (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/ekvf8y

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/tarzan-alexander-klaws-jane-ina-trabesinger-heute-die-hauptdarsteller-in-disneys-musical-tarzan

=== Stage Entertainment ===

Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, beschäftigt Stage Entertainment international rund 4.000 Mitarbeiter, davon in Deutschland allein ca. 1.800.

=== Disneys Musical TARZAN® ===

Disneys Musical TARZAN® stellt bisher einmalige Anforderungen an sein Ensemble: Die Darsteller müssen neben Gesang und Schauspiel auch höchsten akrobatischen Ansprüchen genügen. Die Zuschauer erleben dabei eine Reise in den Dschungel, wenn im flirrenden Licht des Urwaldes Tänzer der Schwerkraft trotzen und sich über ihnen von Liane zu Liane schwingen. Das Disney-Musical TARZAN® erzählt die weltberühmte Geschichte eines jungen Mannes, der auf der Suche nach seinen Wurzeln um sein Schicksal kämpft und die große Liebe findet.

Disneys Musical TARZAN®
Tickets & Informationen unter 01805 44 44+ oder www.musicals.de
*(0,14 /Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 /Min.)

Kontakt:
Stage Theater Neue Flora
Svenja Rüde
Stresemannstr. 159 a
22769 Hamburg
040-431 65 – 501
svenja.ruede@stage-entertainment.de www.musicals.de