17. Fürstenecker Folkwerkstatt auf BURG FÜRSTENECK – Workshops für Ensemble, Dudelsack, Drehleier, Gitarre und diatonisches Akkordeon

Workshops mit mit „Cassard“, „Dán“, „Whisht!“, „Budweis-Wunderlich“ und anderen Referenten für Dudelsack, Drehleier, Folk-Gitarre, diatonisches Akkordeon und Ensemble.
17. Fürstenecker Folkwerkstatt auf BURG FÜRSTENECK - Workshops für Ensemble, Dudelsack, Drehleier, Gitarre und diatonisches Akkordeon

Zur Fürstenecker Folkwerkstatt lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK am Fronleichnam-Wochenende vom 23. bis 26. Juni 2011 ein. Mit den erfahrenen Referenten und Referentinnen können die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten auf Gitarre, Dudelsack, Drehleier, Gitarre, diatonischem Akkordeon verbessern oder im Ensemble gemeinsam Arrangements erarbeiten. Erstmals wird bei der Folkwerkstatt auch ein Ensemble-Lehrgang für Einsteiger angeboten, das die Freude des Zusammenspiels auch für noch nicht so geübte Musiker eröffnen soll.

BURG FÜRSTENECK liegt im ost-hessischen Landkreis Fulda zentral in Deutschland. Die modern ausgebaute mittelalterliche Burg bietet für die Workshops ideale Voraussetzungen. Die Teilnehmenden wohnen in den kürzlich modernisierten Unterkunftszimmern und werden von der oft gelobten Burgküche verpflegt. Die Referenten spielen in den Gruppen „Casard“, „Dán“, „Whisht!“, „Budweis-Wunderlich“ und anderen Formationen und haben langjährige Praxis in der Leitung von Workshops.

Christoph Pelgen und Johannes Mayr leiten gemeinsam einen Ensemblekurs „Tanzmusik-Ensemble“, wobei sich eine Gruppe speziell der Dudelsäcke und anderer Rohrblattinstrumente annehmen wird, während die andere alle übrigen Instrumente vereinigt. In den Arrangements kommen die beiden Gruppen dann zusammen. Als Dudelsack kommen die Schäferpfeifen mit halboffener Griffweise in Frage. Schottische Dudelsäcke sind hier nicht gemeint.

Das „Folk Ensemble für Einsteiger“ lädt Menschen, die auf ihrem Instrument noch nicht so perfekt oder mit dem Zusammenspiel noch nicht so vertraut sind, auf eine musikalische Vergnügungsfahrt durch Schottland, Schweden, Norwegen, Irland, Frankreich und vielleicht Deutschland ein. Die Leitung übernimmt Sabrina Palm.

Die Drehleier hat Tasten, um die Tonhöhe zu verändern, und ein Rad, das die Saiten anstreicht. Das Musizieren auf der Drehleier wird in zwei Workshops unterrichtet. Ulrike Fritsch kümmert sich um Anfänger ohne und mit Vorkenntnissen. Hier können auch Instrumente ausgeliehen werden, um die Drehleier erst einmal auszuprobieren. Die Fortgeschrittenen Drehleierspieler unterrichtet Fredi Pitzschel. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von traditioneller Tanzmusik auf verschiedenen Niveaus und das Zusammenspiel in eigenen Arrangements.

Das diatonische Akkordeon, eine wechseltönige Handharmonika, unterrichtet Oliver Stoffregen für Anfänger mit Vorkenntnissen. Auch für diesen Kurs können Instrumente ausgeliehen werden. Wer auf dem Akkordeon schon etwas weiter ist, ist in der Werkstatt von Jan Budweis richtig. Hier geht es darum, einfache Tanzmelodien beim Aufspielen zum Tanz abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Die Gitarre weist bei ihrer Verwendung als Folk-Gitarre typische Spiel- und Anschlagtechniken auf, die Jørgen Lang vermittelt. Gitarrenbegleitung für Folksongs und Folkmelodien soll abwechslungsreich sein und die Musik zum Grooven bringen. Hierzu gehören spannende und doch einfach zu spielende Akkorde und Harmoniefolgen sowie Fingerpicking- und Plektrumtechniken.

Detaillierte Informationen über der Folkwerkstatt und zu den einzelnen Workshops sowie die Möglichkeit zur online-Anmeldung finden sich unter:

Eine Übersicht über weiter Kurse der Akademie BURG FÜRSTENECK im Bereich Folk, Bordun und Alte Musik zeigt die Seite:

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.

BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)