18. Leipziger Jahresaustellung eröffnet unter dem Titel „FORMAT“

Ausstellung vom 10. Juni bis 3. Juli 2011 – Ausstellungsort ist Werkschauhalle der Baumwollspinnerei
18. Leipziger Jahresaustellung eröffnet unter dem Titel "FORMAT"

Leipzig, 7. Juni 2011. Unter dem Titel FORMAT finden sich in diesem Jahr 30 Künstler vom 10. Juni bis 3. Juli zur 18. Leipziger Jahresausstellung zusammen. Sie wurden von der Jury ausgewählt mit der Maßgabe, ein Werk nicht größer als 50×50 cm einzureichen: Eine Herausforderung an die Künstler, die aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Plastik kommen, allesamt ihr Werk in einer bestimmten Dimension abzubilden. Andererseits soll der Titel FORMAT ein Statement formulieren; nämlich Charakter, Eigenschaft und Fähigkeiten des Künstlers und seiner Arbeit zu würdigen.

In jedem Jahr gibt die Leipziger Jahresausstellung e.V. damit eine Übersicht über das Schaffen lokaler und regionaler Künstler. Sie vereint mehrere zeitgenössische Künstlergenerationen innerhalb einer Ausstellung und gibt Gelegenheit, sowohl aktuell bekannte als auch weniger bekannte Werke und Künstler (neu) zu entdecken.

Der Preis der Leipziger Jahresausstellung ist in diesem Jahr dem Leipziger Industriepionier Karl Heine gewidmet. Der Preisträger 2011 wird bei der Eröffnung bekanntgegeben.

Der Verein freut sich besonders über die Möglichkeit, die 18. Leipziger Jahresausstellung „FORMAT“ in der Werkschauhalle am Kunst-Ort Baumwollspinnerei präsentieren zu können.

Beteiligte Künstler 2011: Heinke Binder, Ulrike Dornis, Katja Enders, Christl Maria Göthner, Julius Hofmann, Frenzy Höhne, Franziska Holstein, Ann-Kristin Hörenz, Nina K. Jurk, Jannine Koch, Alexander König, Martin Kreim, Wolfgang Kühne, Petra Natascha Mehler, Norbert Meissner, Metulczki, Gert Pötzschig, Dirk Richter, Marianne Riedel, Nadin Maria Rüfenacht, Steffi Sahre, Frank Schauseil, Robert Schwark, Erwin Stache, Otto Berndt Steffen, Rosi Steinbach, Jürgen Strege, Andreas Tauber, Kathrin Thiele, Ines Zimmermann.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Burkhard Jung und wird gefördert durch die
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und unterstützt durch die Sparkasse Leipzig sowie der Elke und Thomas Loest Stiftung.

Übersicht:

18. Leipziger Jahresausstellung 2011 „FORMAT“

10. Juni bis 3. Juli 2011
Eröffnung: 9. Juni 2011, 20 Uhr

Werkschauhalle/ Halle 12
Baumwollspinnerei
Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15 bis 20 Uhr
Samstags/Sonn- und Feiertage 13 bis 18 Uhr
Montags geschlossen
Der Verein Leipziger Jahresausstellung e.V. wurde im Februar 1992 wieder gegründet und bezieht sich auf die Tradition der von 1912 bis 1927 unter dem Vorsitz von Max Klinger in Leipzig existierenden Leipziger Jahressaustellung (LIA). Ziel ist es, die Tradition der bürgerlichen Kunstförderung in der Stadt fortzuführen und einmal im Jahr eine Ausstellung, einschließlich Katalog, für Leipziger Künstler und Gäste zu veranstalten. Dem Verein gehören ca. 100 Mitglieder an. Vorstandsvorsitzender ist der Maler und Grafiker Prof. Rainer Schade. Weitere Informationen unter http://www.leipziger-jahresausstellung.de