20 Jahre Bernsteinschmuck auf Gut Görtz

Wo Interessierte die Leidenschaft für diesen Werkstoff teilen können

20 Jahre Bernsteinschmuck auf Gut Görtz

Berstein-Schmuckdesigner Charly Fabrycki in seinem Atelier.

Im Jahr 1986 gründeten Maria und Charly Fabrycki ihr MCF Schmuckstudio in Hannover. Vor 20 Jahren verlegten sie ihr Studio nach Ostholstein und arbeiten seitdem auf Gut Görtz. In seiner dortigen Werkstatt fertigt Charly Fabrycki Bernsteinschmuck mit markanten Strukturen und vielfältigen Farbnuancen in 925er Silber. Bernstein zählt bis heute zu den beliebtesten Schmuck- und Heilsteinen und ist die große Liebe von Charly Fabrycki. Mit seiner Kreativität und mit Hilfe der Inspiration seiner Frau Maria fertigt der Schmuckdesigner Kunstwerke in Silber und Bernstein, die jedes Jahr erneut die Gäste auf Gut Görtz begeistern.

Damit man seine Leidenschaft für diesen Werkstoff teilen lernt, bietet Charly Fabrycki Schmuck- und Schleifseminare an, in denen Interessierte vieles über Herkunft und Geschichte des Bernsteins und seine Verarbeitung erfahren können. Trotz seiner Leidenschaft für den Bernstein arbeitet Charly Fabrycki auch mit anderen Werkstoffen des Meeres. Seine Kreationen aus schwarzer, durch das Meer gekühlter Lava, Schaum- und Wurzelkorallen sowie aus japanischen und chinesischen Perlen ziehen Schmuckliebhaber aus Nah und Fern an.

Wer das Atelier besuchen möchte hat hierzu in diesem Jahr bis zum 31. Oktober 2012 Gelegenheit. Bis zu diesem Termin sind die Ausstellung und die Werkstatt auf Gut Görtz noch geöffnet. Danach werden Maria und Charly Fabricky bis Ende des Jahres auf dem Museumsmarkt des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg und dem Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst bei Trittau vertreten sein. Die genauen Termine sind auf der Internetseite des MCF Schmuckstudios unter www.mcf-schmuckstudio-fabrycki.de veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um das Thema Bernstein.

Bildrechte: MCF Schmuckstudio Fabrycki

Gut Görtz bei Heringsdorf in Holstein ist eine der wenigen noch erhaltenen historischen Gutsanlagen Holsteins, dessen Geschichte fast 750 Jahre zurückreicht und das zum ersten Mal Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde.

Kontakt:
Gut Görtz
Johannes Weilandt
Gut Görtz
23777 Heringsdorf in Holstein
04365 1005
gutgoertz@t-online.de
http://www.gut-goertz.de

Pressekontakt:
radius IKK
Dr. Heinz Möhn
Schönböckener Straße 28 d
23556 Lübeck
0451 300 990 92
moehn@radius-gbr.de
http://www.radius-ikk.de