„Abschiedsbriefe“ mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel – NDR Kultur präsentiert Lesung zum Kirchentag

Andrea Sawartzki und Christian Berkel lesen im Rahmen des Kirchentags _ (c)Marc Rehbeck

Mit einem umfangreichen Angebot engagieren sich die Programme des Norddeutschen Rundfunks beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg. Als einen der Höhepunkte präsentiert NDR Kultur am Sonnabend, 4. Mai, die Lesung „… dass ich außer Gott nur Dir gehöre“ mit den Schauspielern Andrea Sawatzki und Christian Berkel.

„Abschiedsbriefe. Gefängnis Tegel“ heißt der erst vor zwei Jahren veröffentlichte Briefwechsel zwischen Freya von Moltke und ihrem Mann Helmuth James von Moltke. Als Gründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis wurde Helmuth James von Moltke in einem Schauprozess des Nazi-Regimes 1944 zum Tode verurteilt. Mit Hilfe des evangelischen Gefängnispfarrers Harald Poelchau gelingt es dem Verurteilten, aus der Anstalt Berlin-Tegel heraus eine Korrespondenz mit seiner Frau Freya aufzubauen. Noch am Tag seiner Hinrichtung, am 23. Januar 1945, schreibt er seiner Frau. Die 2011 in Buchform veröffentlichten Briefe sind sowohl Beleg einer großen Liebe als auch Dokument des Mutes zweier starker Persönlichkeiten.

Anlässlich des Kirchentags lesen Andrea Sawatzki („Die Manns“, „Tatort“) und Christian Berkel („Der Untergang“, Inglourious Basterds“) die bewegende Korrespondenz im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Tickets sind für 14,70 Euro ab sofort im NDR Ticketshop erhältlich.

NDR Kultur sendet die Lesung im „Sonntagsstudio“, am Sonntag, 5. Mai, ab 20.05 Uhr.

Zwischen Mittwoch, 1. Mai, und Sonntag, 5. Mai, ist der NDR mit mehreren Programmen auf dem Kirchentag unterwegs: Beispielsweise holen NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ am Eröffnungsabend, Mittwoch, 1. Mai, den irischen Popstar Johnny Logan auf die Bühne am Rathausmarkt. Den Eröffnungsgottesdienst am Strandkai – direkt in der Hafencity – überträgt das NDR Fernsehen am Mittwoch, 1. Mai, live ab 17.00 Uhr. Die NDR Bigband ist am Sonnabend, 4. Mai, gemeinsam mit dem NDR Chor ab 20.00 Uhr im CCH zu erleben.

Mit einem eigenen Stand ist der NDR von Donnerstag, 2. Mai, bis Sonnabend, 4. Mai, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Themenschwerpunkt ist das barrierefreie Rundfunkprogramm. Unter anderem erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie Nachrichten und Musik gebärdet werden.

Unter NDR.de/kirchentag gibt es ein großes Angebot zum Kirchentag in Hamburg.

Kontakt:
Medienbüro