ANNA & BERNHARD BLUME

Kunstsammlung Tholen

ANNA & BERNHARD BLUME

©ANNA & BERNHARD BLUME

Die weltecho.Galerie, Annaberger-Str. 24, 09111 Chemnitz zeigt vom 31.10.2015 bis 04.12.2015 frühe Arbeiten von ANNA & Bernhard Blume aus der Sammlung Tholen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 17 – 21 Uhr und nach Vereinbarung.
Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, den 31.Oktober 2015 um 20 Uhr statt. Die Einführung halten Constantin Post und Karsten Schaarschmidt. Musikalisch wird die Eröffnung von Andreas Winkler begleitet. Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog (Anna & Bernhard Blume bei blurb.de) und eine Plakatedition (siehe Abb.).

Die Fotoarbeiten unterscheiden sich grundlegend von dem, was allgemein als Foto-Kunst gehandelt wird. Portraits, Landschaften, Schönheit, Technik usw. Nein, die Arbeiten von Bernhard Johannes Blume sind großartige Bilder, nicht mit dem Pinsel gemalt, sondern mit der Kamera und deren Möglichkeiten hergestellt. Zwischen den Zeichnungen und den großformatigen Tableaus liegen die zahlreichen Polaroid-Aufnahmen, die Bernhard Johannes Blume transzendierte, indem er sie teilweise zerschnitt und neu zusammensetzte, sodass Bild-Collagen entstanden, die jeder Wirklichkeit spotten. In der großen Arbeit Wahnzimmer fliegt einem bürgerlichem Ehepaar – Herrn und Frau Blume – das eigene Wohnzimmer buchstäblich um die Ohren. Die Zusammenarbeit mit seiner Frau war ihm nicht nur wichtig, sondern Anna Blume hat an den Schaffensprozessen aktiv mitgewirkt, sodass der Doppelname Anna & Bernhard Johannes Blume seine volle Rechtfertigung hat.
Constantin Post, Köln im Oktober 2015

AC Galerie Claus-Dieter Tholen

Seine langjährige Begeisterung für die zeitgenössische Kunst hat Claus-Dieter Tholen in einen professionellen Service rund um die Kunst umgesetzt. Schwerpunkt des Unternehmens sind die Beratung bei der Ausstattung von Räumen und Unternehmen mit Kunst, Beratung beim Aufbau von Kunstsammlungen, Vermittlung von Kunstwerken, Organisation von Kunst-Events sowie Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst. Seit 2013 ist die AC Galerie Claus-Dieter Tholen im Elsbach Haus in Herford eröffnet worden, seit 2014 finden Parallelausstellungen in der Historischen Treppenhausgalerie AC im Elsbach Haus gegenüber der MARTa Herford statt.

AC Galerie Claus-Dieter Tholen
Claus-Dieter Tholen