ANTONIA AUS TIROL: EIN JAHR NACH SCHWEREN UNFALL-„ICH FÜHLE MICH LEBENDIG WIE NIE DOCH MANCHMAL BIN ICH AUCH TRAURIG“

Gerade mal vor 3 Tagen war es ein Jahr her das Schlagersängerin Antonia aus Tirol mit ihrem Auto einen schweren Unfall verursachte und dabei sie selbst und ihr Lebensgefährte und Produzent Peter Schutti schwer verletzt wurden und nur knapp überlebt haben. Jetzt bringt Antonia ein neues Album mit dem Titel „Lebendig“ auf den Markt. Hier das Interview !
ANTONIA AUS TIROL: EIN JAHR NACH SCHWEREN UNFALL-"ICH FÜHLE MICH LEBENDIG WIE NIE DOCH MANCHMAL BIN ICH AUCH TRAURIG"

Antonia raste bei regennasser Fahrbahn am frühen Morgen des 30. Aug. 2010 auf dem Weg zu einem Auftritt nach Berlin gegen einen Baum. Der Wagen stürzte über einen steilen Hang in den Wald. Erst nach einer langen Suchaktion und nach Stunden konnten sie und ihr Beifahrer gefunden und schwer verletzt geborgen werden.

VIPNAB fragte bei der Künstlerin nach, wie ist es jetzt ein Jahr danach, denkt man noch daran wie fühlt man sich? Antonia: „Bei fast jeder Fahrt denkt man daran aber die große Unsicherheit und das starke Angstgefühl lässt allmählich nach, ich fahre seither kaum selbst, meist werden wir gefahren da wir diese vielen Termine und die Anzahl der Kilometer selbst gar nicht bewältigen könnten.“

VIPNAB: Sie und ihr Lebensgefährte hatten schwere innere Verletzungen, hat das heute noch Folgen oder ist alles ausgeheilt? Antonia: “ Bei mir war Milz und Lunge gequetscht, ich hatte starke Prellungen, konnte auch nach Verlassen der Intensivstation kaum sprechen, unglaubliche Schmerzen, einige blaue Flecken aber Gott sei Dank keine äußeren Verletzungen im Gesicht. Bei mir ist auch alles wieder gut verheilt, habe mich körperlich dann relativ schnell erholt. Peter kämpft leider auch ein Jahr danach immer noch mit den Folgen seiner Lungenquetschung. Nach wie vor funktioniert sein rechter Lungenflügel nicht vollständig denn dieser klebt am Rippenfell was ihm beim Atmen tägliche Schmerzen bereitet, er lässt sich das nicht anmerken aber manchmal kann er sich gegen die Auswirkungen davon, den extremen Müdigkeits- und Schwächeanfällen nicht wehren und muss dann einfach eine Pause einlegen. Er ist hart im Nehmen, ist Geduldig, meint man kann ja damit Leben und sagt das wird schon wieder aber manchmal fühle ich mich deshalb gar nicht gut und auch sehr traurig wenn ich merke er kämpft gerade wieder, weil ich ja denn Unfallwagen gelenkt habe.

VIPNAB: Jetzt präsentieren sie ja ihr neues Album mit dem Titel „Lebendig“, wie passt das den zu ihrer Aussage oder hat der Name gar nichts damit zu tun und ist Zufall? Antonia: Nein der hat viel damit zu tun, nur meine Aussage bezieht sich auf ein paar wenige Momente wo mich dieser tragische Vorfall wieder einholt ansonsten fühle ich mich lebendig wie nie zuvor. Von Peter habe ich gelernt positiv zu denken, immer nach vorne zu schauen, wir haben noch viele große Pläne und lassen die Vergangenheit hinter uns so gut es geht. Wir haben uns so schnell es ging wieder in das Alltagsleben gestürzt, habe unter Schmerzmitteln Auftritte gemacht um den Veranstaltern und unseren Verträgen gerecht zu werden. Wir wollten niemanden hängen lassen der lange auf mich als Künstler gebaut hat.

Der Name „Lebendig“ war für Antonia jetzt die erste Wahl, obwohl er vor Jahren schon mal als Albumtitel im Gespräch war. Antonia sagt: „In diesem Namen steckt so viel, das Wort „Leben“ das heißt für mich, sich spüren in Bewegung und glücklich sein aber auch die Prüfungen dieses Lebens anzunehmen. Durch diese Erfahrung am 30.August 2010 bin ich wieder ein Stück weit gereift, das Leben geht weiter, fühle mich richtig gut und stark, ganz einfach „lebendig“. Ich danke Gott für dieses Geschenk und dieses Leben und das mein Engel so über mir und meinem Peter wacht.

Ihr junges Leben bescherte Antonia schon ein paar tragische Schicksalsschläge aber die Sängerin lässt sich nicht unterkriegen. Auf der Bühne und musikalisch erlebt sie derzeit wahrhaftig lebendige Höhenflüge und das zu Recht und auch redlich verdient.

In den vergangenen zwei Jahren sorgte die Künstlerin mit Bravour für die Sommerdauerbrenner: „1000 Träume weit – Tornero“ war 2009 der absolute Party- und Schlagersommerhit zu dem sie den neuen deutschen Text auch selbst schrieb, gefolgt von „Tränen lügen nicht“ 2010. Dem Michael Holm-Klassiker hauchte sie in einer Neufassung wieder Leben ein. Und wie! Der Evergreen wurde ein Sommerhit auf Mallorca und in den angesagten Partyhochburgen und erreichte in den wichtigsten DJ-Charts die Pole-Position.

In diesem Jahr kam Antonia aus Tirol wieder mit einer sehr starken hitverdächtigen Single CD „Hey was geht ab“ auf den Markt die seit Juli 2011 im Handel und als Download in verschiedenen Remixen erhältlich ist. „What“s Up“ sangen die „4 Non Blondes“ 1993 und führten damit in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auch weltweit wochenlang die Hitparaden an. Antonia aus Tirol interpretiert diesen ebenso zeitlosen wie soundstarken Titel nun in einer ganz eigenen, stimmgewaltigen deutschen Version. „Hey was geht ab?“ ruft sie, und melodisch, flott und rhythmusstark geht dieser Song im wahrsten Sinne des Wortes ab. Immer wieder ist Antonia aus Tirol mit ihren Hits in den Top 10 der Charts vertreten. Gemeinsam mit ihrem Produzenten und Manager Peter Schutti hat Antonia aus Tirol dem „4 Non Blondes“-Welthit einen deutschen Text auf den Song-Leib geschrieben. Nach langen, geduldigen Verhandlungen kam dann endlich die Freigabe für ihren Text aus Amerika.
Der Text aus Antonias Feder macht neugierig auf ihr Album „Lebendig“, das als Doppel-CD ab 02.Sept. 2011 auf den Markt ist. Der fünfte Antonia-Longplayer umfasst 12 Titel plus Bonustrack und eine 6 Track-starke Party-CD.

Seit Antonia aus Tirol 1999 mit DJ Ötzi und dem Hit „Anton aus Tirol“ ihren Karriere-Durchbruch hatte, ist sie aus dem Genre Party & Schlager nicht mehr wegzudenken. Als Solokünstlerin hat sie mehr als 4,5 Millionen Tonträger verkauft. Jährlich absolviert sie unzählige TV-Termine und über 250 Live-Auftritte mittlerweile auch mit ihrer 8-köpfigen Band. Mit einer Repertoire-Bandbreite vom Partyschlager bis zur gefühlvollen Ballade begeistert Antonia aus Tirol stets aufs Neue ihre Fangemeinde.

Fachbereich, Musik+Medien, Reisen und Tourismus, TV, Film, Stars und Sternchen,

VIPNAB Media Ltd.
Adrian Zeiler
Bordesley House, 59/60 Coventry Road
B10 0R Birmingham
zeiler.vipnab@googlemail.com
+44 121 288 1104
http://www.vipnab.com