Auch das geht: Eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen als Künstlerwerkstatt

Ganzjährig ausgezeichnete Belüftung im Garageninneren
Auch das geht: Eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen als Künstlerwerkstatt

„Plamen Petrov beendete nach 1989 seine sichere Existenz als Kunstlehrer und baute seine Garage zu einer Keramik- und Möbelwerkstatt um. Im Laufe der Zeit entwarf er mehr als hundert verschiedene Modelle und beschäftigt heute siebzig Mitarbeiter.“ [1]

Exklusive Fertiggaragen
Die universellen Nutzungsmöglichkeiten der Fertiggarage von Exklusiv-Garagen aus Salzuflen erschließen sich dem Besucher vonätestens auf den zweiten Blick, wenn der künftige Bauherr und Künstler die Maße und die Ausstattung einer Fertiggarage betrachtet. Über 100 Standardmodelle sind planbar. Die Einbruchsicherheit der Hörmann Garagentore ist sprichwörtlich geworden und macht eine Fertiggarage zu einem sicheren Standort für Kunstwerke. Sobald die Großraumgarage zu eng wird, weil das Unternehmen floriert, wird ein von Haus aus kreativer Künstler wissen, wie er die Garage weiter nutzt, um sein Kunstgeschäft zu fördern.

Das Innenklima einer Stahlfertiggarage
Was dem Fahrzeugbesitzer lieb ist, wird dem Künstler teuer sein. Die automatisch gute Lüftung bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit ohne Heizungsbedarf oder Ventilatoren bewahren die Kunstwerke vor Schaden durch Feuchtigkeit mit all ihren Folgeerscheinungen. Jeder Künstler wird wissen, ob er Materialien verwendet, die frostfrei oder wärmer als 5 Grad Celsius gelagert werden müssen. Solche Kunstwerke brauchen andere Bauwerke. Wie kommt die gute Belüftung in einer Exklusiv-Garage zustande? Die Öffnungen zur Luftzirkulation sind so angelegt, daß unterschiedliche Temperaturen zwischen innen und außen eine Luftbewegung im gesamten Innenraum der Fertiggarage hervorrufen. Temperaturunterschiede entstehen, sobald die Garage geschlossen wird. Ein Fahrzeug strahlt im Laufe von Stunden Motorwärme ab oder im Sommer die Wärme, die es durch Sonneneinstrahlung gespeichert hat. Der Wechsel von Tag und Nacht ist stets mit einem Wechsel der Temperatur verbunden, so daß in allen Situationen ein ungefährer Gleichstand von Innentemperatur und Außentemperatur nur von kurzer Dauer ist.

Die Ausstattung einer Fertiggarage
Der Marktführer Hörmann liefert seit 75 Jahren Garagentore und bietet heute aus eigener Entwicklung und Fertigung Schwingtore und Rolltore, seitliche und senkrechte Sectionaltore an, die für jede denkbare Verwendung eine optimale Antwort liefern. Alle Tore verfügen über Torantriebe und passende Handsender. Das neue seitliche Sectionaltor zum Beispiel kann so programmiert werden, daß es den Öffnungsvorgang stoppt, weil der Durchgang bereits breit genug ist, um mit einem Fahrrad oder mit einem anderen Gegenstand die Garage zu betreten oder zu verlassen. Wer Tageslicht in seiner Fertiggarage braucht, läßt sich eines oder mehrere Garagenfenster einsetzen oder stattet die Garage sogar mit einem Rückwandtor aus. In Verbindung mit der Fertiggarage läßt sich auch ein Carport gestalten, so daß eine überdachte Arbeitsfläche vorhanden ist. Wie läßt sich der Garagenboden herstellen? Dies hängt vom Fundament ab, das gebaut wird. Punktfundamente oder ein Streifenfundament lassen den Raum unterhalb des Garagendaches frei. Oft wird im Garageninneren das gleiche Pflaster genommen wie in der Garagenzufahrt. Eine Betonbodenplatte kann gleichzeitig als Garagenboden dienen, ohne daß ein Bodenbelag aufgebracht wird. Dann ist es jedoch doppelt wichtig, die Bodenplatte mit einem leichten Gefälle zu versehen, damit Tropfwasser oder Schmelzwasser vom Fahrzeug ablaufen kann. Mit Sand verfüllte Pflastersteine lassen Wasser direkt im Untergrund versickern, was als Vorteil angesehen werden kann.et nicht nur Künstlern alles, was sie brauchen.

Quellen:
[1]-index.html
gendesigner.htm
ovideo_exklusiv.html
er_einzelgaragen.htm

Unternehmensinformation
Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau.et trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.

Exklusiv-Garagen GmbH & Co. KG
Werner Diestelkamp