Autoren-net.de tritt an Volkshochschulen heran

Veröffentliche Deine Träume – Werde Autor
Autoren-net.de tritt an Volkshochschulen heran

Immer noch ist es für unbekannte Autoren schwer in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das Internet mit den neuen Möglichkeiten des Web 2.0 erleichtert jedoch diesen steinigen Weg. Allerdings bleibt möglicherweise eine gewisse Scheu potentieller Autoren gegenüber den hierfür notwendigen Techniken. Oder die Kenntnisse für eine Anwendung sind nicht vorhanden bzw. die angehenden Autoren vermuten mehr Schwierigkeiten als tatsächlich vorhanden. Eine sachkundige Anleitung und Einführung macht auf jeden Fall viel Sinn. Und da es zu den Kernkompetenzen von Volkshochschulen zählt potentiellen Autoren den Weg zu einer Veröffentlichung zu ebenen, sind die Macher von autoren-net.de (einem Web-basierenden Portal für Autoren) an mehrere Volkshochschulen herangetreten. Autoren-net.de stellt den Volkshochschulen (aber auch anderen Einrichtungen mit entsprechendem kulturellen Auftrag) kostenlose und frei kopierbaren Schulungsunterlagen (PDF) zur Verfügung, die an Hand von Autoren-net.de den Weg
vom Anmelden im Portal,
dem Einstellen von Inhalten mit dem integrierten Editor (online im Browser) oder das Einfügung von bereits vorher erstellten Texten,
dem Formatieren und Web-gerechten Aufbereiten,
dem Vorlegen zur Revision und
dem endgültigen Publizieren
zeigen und von Dozenten beliebig verwendet werden können. Eine kurze kurze Einführung in die Arbeitsweise von Web-2.0-Portalen sollte auch im Web unerfahrenen Autoren in etwa 2 Unterrichtseinheiten zu vermitteln sein und kann gut in entsprechende Kurse für angehende Autoren integriert werden.

Autoren-net.de

RJS EDV-KnowHow