Bachfest der Neuen Bachgesellschaft findet 2016 in Dresden statt

Dresden feiert im Herbst elf Tage die Musik Johann Sebastian Bachs

Bachfest der Neuen Bachgesellschaft findet 2016 in Dresden statt

Plakatmotiv Bachfest Dresden 2016

Dresden feiert 2016 vom 23. September bis zum 3. Oktober 2016 das „Bachfest Dresden 2016“. Es ist bereits das 91. Bachfest in der langen Tradition dieser von der „Neuen Bachgesellschaft e. V.“ initiierten Veranstaltungen, allerdings (nach 1968) erst das zweite in der sächsischen Landeshauptstadt. Die Stiftung Frauenkirche Dresden beteiligt sich als einer der Hauptpartner und bringt ihre jährlich stattfindenden Frauenkirchen-Bachtage ein – darunter auch das Eröffnungskonzert mit den Dresdner Kapellsolisten und das Abschlusskonzert mit dem Ensemble der Frauenkirche, geleitet von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch blickt entsprechend erwartungsvoll voraus: „Einen unserer größten europäischen Komponisten mit einem Festival zu ehren, steht der Musikstadt Dresden ausgesprochen gut zu Gesicht. Ich verspüre bereits heute ein großartiges Engagement der hiesigen Kulturinstitute für ein herausragendes Bachfest in unserer Stadt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weshalb ich allen beteiligten Akteuren und Partnern herzlich für ihren Einsatz danke.“
Das Bachfest Dresden 2016 umfasst zum gegenwärtigen Zeitpunkt 70 Einzelveranstaltungen an 25 verschiedenen Orten, dazu Orgelandachten, Abendandachten und die BACH-Börse mit Musik von Bach. Die Art der Festivalorganisation ist einmalig: die Teilnehmenden am Bachfest Dresden 2016 sorgen eigenverantwortlich für ihre Beiträge, die Landeshauptstadt Dresden gewährleistet die Stringenz und die Kommunikation des Gesamtprogramms. Kreuzkantor Roderich Kreile koordiniert gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz alle Aktivitäten.
Der Kreuzkantor zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Arbeit: „Nachdem wir aufgrund der Haushaltsbeschlüsse der Stadt im Jahr 2015 keinen optimalen Start in die Planung hatten, bin ich mit dem Programm, welches wir heute vorlegen können, mehr als glücklich. Es zeigt sich, dass Dresdens Musiklandschaft – von den großen Klangkörpern über die freien Ensembles bis hin zu den Kirchen und Kirchgemeinden – unglaublich vital und leistungsfähig ist und das große Werk Johann Sebastian Bachs hier in mannigfacher Weise eine Heimat hat. Ich bin ganz sicher, dass das Bachfest Dresden 2016 ein würdiger Beitrag in der langen Reihe der Bachfeste seit 1901 sein wird.“
Höhepunkte im Programm des Bachfestes Dresden 2016 sind unter anderem die Aufführung der „h-Moll-Messe“ durch den Dresdner Kreuzchor und die Akademie für Alte Musik Berlin, ein Konzert der Dresdner Philharmonie und des Philharmonischen Chores unter Leitung des Barockspezialisten Konrad Junghänel, ein Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie die zweimalige „Lange Bach-Nacht“ (zur Eröffnung in der Dreikönigskirche und zur Festivalmitte in der Kreuzkirche). Zahlreiche Kirchgemeinden sind mit musikalischen Gottesdiensten, Mitsinge- und Familienangeboten vertreten, Dresdner Posaunenchöre veranstalten ein allabendliches Turmblasen von der Kreuzkirche. Konzerte und Inszenierungen mit Jazz, Tanz und zeitgenössischer Musik im Festspielhaus Hellerau, im Albertinum, im Jazzclub Tonne und im Stadtmuseum setzen moderne Akzente. Der Vorverkauf für die vorgestellten Konzerte und Veranstaltungen hat begonnen. Tickets sind über die Veranstalter, an den lokalen Vorverkaufsstellen sowie bei saxticket.de erhältlich.Programm Bachfest Dresden

PR & Kulturmanagement

tristan production UG