Beseelte Stille

Die einzigartigen Momente im Alltäglichen

Beseelte Stille

Bilder von Thomas Metzler vermitteln einzigartige Momente im Alltäglich – z. B. Klosterleben

Buch-Neuerscheinung: „Beseelte Stille“ hinter Klostermauern
Thomas Metzler widmet sich in seinen fotografischen Arbeiten Themen aus Vorarlberg. Im Zentrum stehen dabei Menschen, die ihre ganz persönlichen Lebenskonzepte verwirklichen. Die Fotografien zeigen die einzigartigen Momente im Alltäglichen, wobei das Feld zwischen Dokumentarischem und Künstlerischem ausgelotet wird,

Projekt Zisterzienserinnenabtei Mariastein-Gwiggen
In seinem Projekt über die Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler entstanden Aufnahmen, die das Leben der Ordensfrauen zeigen, das vom Wechsel zwischen Gebet, Arbeit und geistlicher Lesung bestimmt ist. Trotz klaren Vorschriften und Regeln entfaltet sich hinter den Klostermauern ein agiles Leben, geprägt von Menschlichkeit und Wärme.

Fotografische Arbeit
Die fotografische Arbeit „Beseelte Stille“ entstand während eines fünftägigen Aufenthaltes im Kloster. Die Bilder von religiösen Ritualen und vom Miteinander der Schwestern geben Einblicke in das Klosterleben, die den Besucherinnen und Besuchern meist verwehrt bleiben.

Thomas Metzler Biografie

Nach seinem Universitätsabschluss in Philosophie und Publizistik studierte er Fotografie und audiovisuelle Mediengestaltung an der Höheren Graphischen Lehranstalt in Wien. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Fotografie und Kommunikationsdesign. In seinen fotografischen Arbeiten beschäftigt sich der Fotokünstler, Mediengestalter und Autor mit der Dokumentation unterschiedlicher Lebenswelten, wobei die Auslotung zwischen dem Dokumentarischen und dem Künstlerischen im Zentrum seines Schaffens steht. Mit seinen Geschichten über Menschen, deren Alltag und die Dinge, die sie umgeben, schafft er einen Wahrnehmungsraum, der durch seine klare Ästhetik beeindruckt und den einzigartigen Momenten des Alltäglichen Platz bietet. Thomas Metzler beschreibt sein fotografisches Arbeiten als ein „Ineinanderfließen wahrgenommener Realitäten mit den eigenen Vorstellungen über Ausdruck und Ästhetik“.

Herausgeber des Buches: Bucher Verlag Hohenems
Fotografie, Illustration, Gestaltung und Text stammen von Thomas Metzler.
Erscheinung 2015
ISBN 978-3-99018-315-1 128 Seiten
Euro 19,90

Verlagsprofil:
Ästhetische Erscheinung, fantasievolle Gestaltung und hochwertige Ausstattung der Bücher hat oberste Prämisse. Sie bilden die Basis für die vielen Auszeichnungen, die der Verlag bereits erhalten hat.
Neben Kunstbuch, Fotografie und Architektur wird in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf kreative Sachbücher und Literatur gesetzt.

Verlagsgeschichte:
Der Bucher Verlag besteht in seiner heutigen Gesellschaftsform seit dem 1. August 2006. Er bildet die Nachfolge des bereits 1966 gegründeten Hämmerle Verlags nach Ausscheiden zweier Partner. Als moderner Familienbetrieb setzt er auf Vertrauen und Kontinuität.

Die Anzahl und Vielfalt der jährlich verlegten Titel ist erfreulich und nicht zuletzt auch dem Werbeeffekt verdankt, den die zahlreichen Preise beim Wettbewerb \\\“Die schönsten Bücher Österreichs\\\“ bewirken.

Diese Preise belegen nicht nur die hohe Qualität der Bücher in der Produktion, die wir dank eigener Druckerei im Hause direkt beaufsichtigen können; sie belegen auch den hohen kreativen und ästhetischen Anspruch, den wir mit einem außerordentlich qualifizierten und umfassenden Netzwerk von Gestaltern, Fotografen und Lithografen jederzeit einlösen können.
Bucher Verlag beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Bucher Verlag
Michelle Bucher