Caritas-Hospizdienst Camino freut sich über 11.000 EUR

Tag der offenen Tür beim Elspe Festival war ein voller Erfolg
Caritas-Hospizdienst Camino freut sich über 11.000 EUR
Das Elspe Festival ist bekannt für seine Karl-May-Festspiele

Lennestadt-Elspe. 5.000 Besucher nutzen an Pfingsten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Elspe Festivals zu werfen. Am „Tag der offenen Tür“ gab es zahlreiche Attraktionen und Shows für die ganze Familie. Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Spenden und Losen betrugen rund 11.000 EUR. Diese Summe kommt dem Hospizdienst der Caritas Lennestadt und Kirchhundem Camino zu Gute.

„Es war ein echtes Erlebnis“, so das Fazit vieler Besucher. Der Blick auf und hinter die Bühnen und Gebäude, die ab dem 23. Juni wieder Austragungsort der Karl-May-Festspiele sein werden, habe sich gelohnt. Shows und Infos rund um den „Wilden Westen des Sauerlandes“ seien unterhaltsam und beeindruckend gewesen.

Mit den Erlösen und Besucherzahlen zeigten sich auch die Veranstalter zufrieden. „11.000 Euro für den guten Zweck machen uns stolz und glücklich“, sagt Oliver Bludau, Geschäftsführer des Elspe Festivals. Das gute Wetter und das ansprechende Rahmenprogramm hätten viele Menschen nach Elspe gelockt. Gerade für Familien mit Kindern habe man attraktive Angebote machen können.

„Es hat sich für alle gelohnt“, erklärt Jürgen Voß, Zentrumsleiter der Caritas Lennestadt und Kirchhundem. „Für die Bühne, die Besucher und die Caritas war es ein voller Erfolg.“ Die Verbindung aus Kultur, Unterhaltung, sozialem Engagement und menschlicher Begegnung sei geglückt und mache Mut für weitere gemeinsame Veranstaltungen. Die Caritas war Co-Veranstalter des „Tages der offenen Tür“ beim Elspe Festival.

Wer dabei war oder sich noch einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich Bilder und Impressionen unter www.camino.fotograf.de anschauen. Alle Bilder des Profi-Fotografen Guido Michallik können dort auch käuflich erworben werden.

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau