Daphne de Luxe gewinnt den Fränkischen Kabarettpreis 2011

Gewinnerin des diesjährigen Fränkischen Kabarettpreises ist die gebürtige Kronacherin Daphne de Luxe.
Daphne de Luxe gewinnt den Fränkischen Kabarettpreis 2011

Die Preisträgerin des Fränkischen Kabarettpreises 2011 steht fest: die gebürtige Oberfränkin Daphne de Luxe hat die Skulptur des „Fränkischen Schaffer“ gewonnen. Somit hat erstmals eine Fränkin den begehrten Kabarettpreis erhalten. Daphne de Luxe konnte sich beim spannenden Finale am 15.10.2011 in der Stadthalle Arnstein klar gegen ihre Konkurrenten Mia Pittroff und Roger Stein durchsetzen.

„Der Fränkische Kabarettpreis ist für mich eine ganz besondere Auszeichnung, weil es ein Preis meiner fränkischen Heimat ist. Das hat mich bei der Preisverleihung am meisten berührt.“ resümiert Daphne de Luxe.

In der ausverkauften Stadthalle ging schon beim Betreten der Bühne ein Raunen durch das Publikum, als die charmante Künstlerin in einem rosafarbenen Dirndl die Bühne betrat. Ihr Auftritt hielt, was das Outfit versprach. Sie präsentierte eloquente Anekdoten, die mit einer gehörigen Portion Selbstironie gespickt waren bis hin zu Rettungsvorschlägen für Griechenland. Am Ende ihres Auftritts ließ Daphne de Luxe die Franken gegeneinander ansingen und bewies einmal mehr, wie sie das Publikum in ihren Bann gezogen hatte.

Die selbsternannte „Barbie im XL-Format“ überzeugte mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich dabei vor allem selbst nie zu ernst. Und genau damit hat Daphne de Luxe auch in Arnstein ihr Publikum erreicht und berührt. Die Powerfrau, die mittlerweile in Hannover lebt, macht sich nicht über andere Menschen lustig, sondern nimmt am liebsten ihre eigenen Schwächen auf die Schippe und das macht das fränkische Vollweib so sympathisch.

Mehr unter http://www.daphnedeluxe.de/

Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Comedy, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Die Comedy-Lady überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und berührendem Gesang. Stegreif und Improvisationen sind neben ihrer rauchigen Gesangsstimme die Eckpfeiler ihres Konzeptes. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich vor allem selbst nie zu ernst.

Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese „Barbie im XL-Format“ Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilo zu viel aussehen kann wie ein „Deluxe-Modell“. Humor und positive Energie sind dabei ihre Grundeinstellungen, negative Energien und Allerweltsgeplänkel versucht sie weitestgehend aus dem eigenen Alltag auszublenden. „Ich will nicht everybody’s Darling sein“, betont sie und schafft sich gerade durch diese geradlinige Art neue Sympathien.

Dank ihrer stimmlichen und darstellerischen Fähigkeiten arbeitet sie seit 1991 als Entertainerin, Comedian, Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin. Im April 2001 bot das Schauspielhaus Hannover Daphne de Luxe die Möglichkeit, sich auch als Schauspielerin zu beweisen. Sie spielte in dem surrealistischen Theaterstück „Victor oder Die Kinder an der Macht“ die Rolle der Madame Ida Totemar. Im Juli 2009 belegte Daphne de Luxe in der Finalshow des NDR Comedy Contest einen großartigen 2. Platz. 2010 gewinnt Daphne de Luxe den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und gibt ihr 1. Kochbuch „Gesammelte Rezepte und Anekdoten einer Gourmeuse“ heraus. 2011 tritt Daphne de Luxe in der Sommershow des NDR Comedy Contest auf und gewinnt den Fränkischen Kabarettpreis.

XQ on stage | Die Künstleragentur
Simone Hofmann & Andreas Kobusch