Das italienische Unternehmen Sambonet erhält den RED DOT AWARD

PRESSEMITTEILUNG
SAMBONET: Die Kollektion Sphera von Sambonet erhält den namhaften RED DOT AWARD: PRODUCT DESIGN 2011 in der Kategorie Tableware im Aalto-Theater in Essen.
Die Tischaccessoires der Serie Sphera von Sambonet werden vom 5. bis 31. Juli im red dot design museum der Zeche Zollverein in Essen ausgestellt.

Das italienische Unternehmen Sambonet, nationaler und internationaler Marktführer in der Produktion von Designartikeln für die Tischkultur und die Küche, hat die Jury des renommierten „red dot award: product design 2011“, einer der namhaftesten internationalen Wettbewerbe im Bereich Produktdesign, mit der Kollektion Sphera in der Kategorie Tableware fasziniert.
Die Serie Sphera wurde aus 4433 Produkten, vorgestellt von 1700 Unternehmen aus mehr als 60 Ländern, von Algerien bis zu den USA und Italien, ausgewählt.
Die Kollektion Sphera besteht aus drei runden Tabletts aus Edelstahl und vereint auf dem Tisch rationales Design und angenehme Handhabung: Die größeren Tabletts können als dekorativer Mittelpunkt der Tafel dienen. Die kleinste Größe kann als Ablage für Kleingeld oder als einzigartige Menage (für Essig und Öl oder Salz und Pfeffer) dienen.
„Sphera vereint das Zeitgenössische mit einem Vintage-Stil, der an das „Space Age“ des Designs der zweiten Hälfte der 1960er Jahre erinnert“, betont Paola Longoni, Kreativchefin von Centro Stile Sambonet. „Die drei Tabletts wurden durch die futuristischen Bühnendekorationen von Filmen wie „Barbarella“ von Roger Vadim und „Space Odyssey“ von Stanley Kubrik inspiriert und sind dazu gedacht, auf ganz persönliche Art und Weise interpretiert zu werden.“
Die Vergabe des red dot award 2011 reiht sich in zahlreiche Anerkennungen ein, die das Unternehmen während der Jahre erhalten hat, vor allem aufgrund der intensiven Aufmerksamkeit, die Sambonet dem Design, der Innovation und der Produktqualität schenkt. Insbesondere hat das Unternehmen 2006 den „Award For Excellence“, verliehen durch L. C. di Montezemolo für den Verband der italienischen Industrieunternehmen (Confindustria), gewonnen. Im Jahr 2007 erhielt es außerdem den red dot design award für die Besteckserie Twist und die Kochtopfserie Menù. In den Jahren 2008 und 2009 erhielt Sambonet den GOOD DESIGN AWARD des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design für die Besteckserien H-art und Party.
„Sambonet kann auf eine lange Geschichte des Qualitätsdesigns und zahlreiche Kooperationen mit wichtigen Namen wie Giò Ponti und Rodolfo Dordoni zurückblicken“, betont Franco Coppo, Geschäftsführer der Gruppe Sambonet Paderno Industrie SpA. „Diese Produkte werden in Museen wie dem MoMA in New York ausgestellt.“
„Diese wichtige Anerkennung“, so Coppo, „bestätigt erneut unsere Eignung dafür, Design-Tischaccessoires zu schaffen, die große Zustimmung auf dem gegenwärtigen Markt erhalten. Mit dieser Philosophie und auch dank der Integration des Unternehmens Rosenthal, das ebenfalls schon immer mit wichtigen Künstlern zusammengearbeitet hat, realisieren wir Designsets für die Tischkultur, die die perfekte Vereinigung von Stahl und Porzellan darstellen.“
Die offizielle Präsentation der Preisträger dieses Jahres wird heute, am 4. Juli, im Aalto-Theater in Essen stattfinden. Die Kollektion Sphera wird außerdem vom 5. Juli bis 31. Juli im red dot design museum der Zeche Zollverein in Essen ausgestellt.
Das Unternehmen Sambonet, gegründet 1856 in Vercelli, hat seinen Sitz in Orfengo (Novara) und ist heute nationaler sowie internationaler Marktführer in der Produktion von Designartikeln für die Tischkultur und die Küche. Seit 1997 ist das Unternehmen Teil der Gruppe Paderno, internationaler Marktführer in der Produktion von Kochtöpfen für den professionellen Gebrauch und Küchenutensilien. Sambonet übernahm 2009 die Rosenthal AG.

Barabino & Partners ist Italiens führende Gruppe für Unternehmenskommunikation.

Barabino & P. Deutschland GmbH
Laura Bruzzone