Design hat eine Heimat

Die Munich Creative Business Week (MCBW) 2013 zieht eine erfolgreiche Bilanz

München, März 2013 / Über 200 Veranstaltungen und 55 Creative Spots machten die bayerische Landeshauptstadt eine Woche lang zum Zentrum der internationalen Design-Elite: Die MCBW 2013 war auch in diesem Jahr Anziehungspunkt und dynamisches Ideenforum für Profis und Nachwuchstalente aus allen gestaltenden Disziplinen. Neben den zahlreichen Programmpunkten und Veranstaltungen lockte die Sonderausstellung „mcbw momente – Denkräume für Design“ mit 28 nationalen und internationalen Ausstellern ein interessiertes Publikum. Ein wesentlicher Schwerpunkt war auch in diesem Jahr das Thema Universal Design – Gestaltung für alle Generationen, das im Oskar von Miller Forum auf großes öffentliches Interesse stieß.

Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin der bayern design GmbH, freut sich besonders über das Engagement der 126 Programmpartner aus allen Kreativ-Branchen und die aus-gezeichnete Frequentierung der Partnerveranstaltungen in der Stadt: „Es wurde von vielen Seiten betont, dass man auf der MCBW mit namhaften Designern und Agenturen in Verbindung kam, Ideen austauschen konnte und sich viele Projekte entwickelt haben. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches uns von anderen Design-Veranstaltungen unterscheidet. Die MCBW will Menschen, Design und auch Unternehmen zusammen-führen und in den gemeinsamen Dialog bringen.“ In diesem Jahr konnten sich die Veranstalter vor allem über steigende internationale Beteiligungen und viele ausländische Delegationen freuen. Auf diesem kreativen Pflaster der MCBW 2013 hatten tausende Münchner und internationale Besucher die Chance genutzt, die Stadt auf eine völlig neue Weise zu erkunden.

Hochkarätig besetzt waren auch die Preisverleihungen, die im Rahmen der MCBW 2013 in der BMW Welt stattfanden. Vor rund 500 geladenen Gästen wurde nach der Verleihung des Bayerischen Staatspreises für Nachwuchsdesigner 2012 die MCBW offiziell durch Staatsminister Martin Zeil eröffnet. Bei der iF design awards night 2013 begrüßte Ralph Wiegmann, Geschäftsführer iF International Forum Design GmbH, rund 1.800 nationale und internationale Kreativschaffende und Gäste der Kreativwirtschaft zur feierlichen Preisverleihung. Dr. Silke Claus: „Dass es uns gelungen ist, diese hochkarätige Veranstaltung unseres Partners iF nun bereits zum zweiten Mal nach München zu holen, ist ein großes Kompliment. Nicht nur an die MCBW, sondern auch an die Bürger dieser Stadt und alle Designer und Kreativschaffenden, die dieses fruchtbare Klima erzeugen, in dem Kreativität und unternehmerischer Erfolg sich nicht ausschließen sondern perfekt ergänzen.“

Die dritte Munich Creative Business Week findet von 22. Februar bis 2. März 2014 statt.

Über die MCBW:
Veranstalter der MCBW ist die bayern design GmbH. Gefördert wird die MCBW vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie von der Landeshauptstadt München. Kooperationspartner der MCBW ist die iF International Forum Design GmbH. Die BMW Group ist Partner.

Informationen für Partner, Sponsoren und Interessierte unter: www.mcbw.de

Die MCBW finden Sie auch auf Twitter unter @MCBW_live, auf dem Blog www.blog.mcbw.de und auf Facebook www.facebook.com/mcbw2013.

Kontakt:
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Katharina Fuchs
Brienner straße 45 a-d