Dichroitisches Glas in Kunst und Architektur: Neuer Bildband

Der Spezialglas-Hersteller Prinz Optics präsentiert seinen Bildband Farb-Licht-Spiel.

„Farb-Licht-Spiel“ ist der Titel einer Anthologie skulpturaler und architektonischer Kunst, die unter Verwendung von dichroitischem Glas realisiert wurde. Dieser anspruchsvoll gestaltete, hochwertige Hardcover-Bildband im Umfang von 104 Seiten ist jetzt erschienen und am 17.Oktober auf „LEAF International“ in Berlin im Hotel Palace vorgestellt.

In dieser einzigartigen Werkschau präsentiert der Stromberger Spezialglas-Hersteller Prinz Optics 14 Künstler und Architekten mit ihren Werken. Das von ihnen dabei überwiegend verwendete Farbeffekt-Glas „VarioTrans®“ von Prinz Optics verbindet die Funktionalität des Glases mit der Ästhetik der Farbe. Denn das dichroitische, auch als Interferenzfilter bezeichnete, nichtfarbige Glas transmittiert das Licht nahezu uneingeschränkt. Und wird dennoch „in Farbe“ gesehen: vielfarbig changierend, abhängig vom Betrachtungswinkel und Einfallswinkel des Lichts.

Glas erscheint in einem neuen Licht

Selbst in der Reduzierung auf die Zweidimensionalität der zum Teil großformatigen Abbildungen wird der Ideenreichtum der Künstler im Umgang mit diesem gläsernen Material erlebbar. Die Vielfalt der Formen, Funktionen und klug kalkulierten Wirkungen von changierender Farbigkeit der Skulpturen, Installationen und Fassadengestaltungen lässt Glas buchstäblich in einem neuen Licht erscheinen. So sind Kunstwerke zu betrachten, die als „Farb-Licht-Spiel“ sowohl den öffentlichen Außenraum als auch Innenräumen um eine neue Erlebnisqualität bereichern.

Der Hauptteil des Bildbandes mit den Künstlerportraits und einer Auswahl ihrer Werke wird umrahmt von einem Vorwort des Herausgebers Peter Röhlen und einem einführenden Essay von Prof. Verena Krieger, Universität Jena, sowie von einer fachlich-informativen Abhandlung über dichroitisches Glas und einer Darstellung des herstellenden Unternehmens.

Bei Veröffentlichung wird um ein Belegexemplar gebeten.

Für weitere Informationen wenden sich Interessenten an die PRINZ OPTICS GmbH, Stromberg, T: +49 6724 – 60193-0, http://www.prinzoptics.de

Die PRINZ OPTICS GmbH hat sich auf die Belieferung mit beschichteten Gläsern sowie optischen Filtern fokussiert. Farbeffektfilter, dichroitische Filter, Konversionsfilter etc. werden vielfach in Bereichen wie der Beleuchtung, Kunst, Architektur sowie der Industrie- und Medizintechnik eingesetzt. Die PRINZ OPTICS GmbH bietet zudem spezialisiertes Know-how bezüglich optischen Filtern im Sol-Gel-Tauchverfahren und entsprechenden Anwendungen. Kunden erwartet eine erfahrene, kompetente Beratung rund um Glas, Optik und Licht.

Kontakt:
PRINZ OPTICS GmbH