Die Atlanta Stage Company hat Zuwachs bekommen…und was für Einen!

Das Inseltheater Moabit ist unter das Dach der Atlanta Stage Company geschlüpft. Zusammen mit razzoPENuto dem Bühnenverlag für Kindertheater & Kindermusical und dem Lunadream Musical Ensemble hat es prominente Geschwister bekommen.

Alle drei Unternehmen repräsentieren die elementaren Pfeiler einer erfolgreichen Bühnenarbeit. Ausgehend vom Script, den Kompositionen, der Dramaturgie, über Bühnenbild- und Lichtkomposition bis hin zur mitreißenden Theater- und Musicalproduktion auf den angesagtesten Bühnen erstklassiger Häuser im deutschsprachigen Raum – alles aus einer Hand.

Das Inseltheater Moabit hat die historische Arminius-Markthalle auf der schönen Insel Moabit in Berlin zu ihrem Heimathafen gemacht. Damit ist es das einzige Theater Berlins in einer Markthalle.

Das sympathisch-quirlige Theater debütiert mit dem Stück „Seid nett zu Mr. Sloane“, einer schrägen Tragikomödie des britischen Autors Joe Orton. Inszeniert wurde es vom preisgekrönten und international tätigen Regisseur Poyraz Türkay. Die Premiere findet am Samstag, den 13.09.2014 um 20 Uhr in der Arminius-Markthalle statt.

Zum Stück:
Nichts ist mehr wie vorher, als Mr. Sloane als Untermieter bei der liebeshungrigen Kath und deren verkalkt-puritanischen Vater Kemp einzieht. Auf den ersten Blick macht er einen netten Eindruck und nicht nur Kath scheint seinem Charme zu erliegen. Nach und nach spinnen sich aber seltsame Beziehungen zwischen den Beteiligten, zu denen auch noch Kath´ Bruder Ed gehört, ein erfolgreicher Geschäftsmann, der heimlich auf sportliche Jungs in Leder steht. Jeder versucht auf seine Weise, Vorteile aus dieser Situation zu ziehen, die sich außerhalb der üblichen Moralvorstellungen bewegt. Und ist bereit, weit dafür zu gehen. So dass zum Schluss nicht mehr klar ist, wer da in welche Fänge gerät…
Ortons Erstlingswerk galt zur Zeit der Erscheinung 1964 als sehr provokativ, besonders durch die offen dargestellte Homosexualität, die damals noch unter Strafe stand. Uraufführung war am 6. Mai 1964 im Londoner New Arts Theatre, Premiere am Broadway am 12. Oktober 1965, seitdem feiert das Stück bis heute immer wieder große Erfolge.

Zum Autor:
Der britische Dramatiker Joe Orton (1933-1967), der in seinen wenigen Stücken häufig Tabus der Zeit brach, schrieb nur über einen Zeitraum von drei Jahren für das Theater. Orton hatte vor seinem internationalen Erfolg auf dem Theater zusammen mit seinem Lebensgefährten Kenneth Halliwell Erzählungen geschrieben, ohne zu Lebzeiten Veröffentlichungen zu erreichen.

Termine & Infos: www.inseltheater-moabit.de

Theaterverlag & Bühnenproduktionen, GmbH