Die Domains der Diktatoren

Von der Kunst richtige Domains zu wählen
Die Domains der Diktatoren

Art.sy ist eine neue Webseite, die demnächst online gehen wird. Ähnlich wie die Onlinevideothek Netflix schlägt die Software dem Kunden vor, was er anschauen soll. „Die Schönheit des Systens“, erklärt Carter Cleveland, einer der Macher von arty.sy, „besteht darin,dass die Algorithmen besser wissen als du selbst,was dir gefällt.Sie versuchen nicht, dich von der Güte und Schönheit einer Sache zu überzeugen, wie ein Händler oder Berater. Sie halten sich schlicht an die Informationen, die du Ihnen gibts.“ Unterstützt wird art.sy unter anderem vom Ex-Google Chef Eric Schmitt, Twitter-Gründer Jack Dorsey, Wendi Deng (Gattin von Rupert Mordoch) und Dasha Zhukova (Freundin von Roman Abramowitsch).

Die Macher von art.sy sind von viel Sachverstand geprägt und umgeben. Umso verwunderlicher bleibt die Entscheidung für art.sy, also eine sy-domain, die Domain Syriens.

Die ly-domains sind als Kurz-Domains bei Twitter-Anhängern sehr beliebt. Ly-Domains kommen aus Lybien. Die Unruhen dort haben schon Fragen ausgelöst, ob ein mögliches Abschalten des lokalen Internets nicht auch Folgen für die internationale Auflösung dieser Domains nachsichzieht.

Wie der Kampf gegen Gaddafi kann auch der Kampf gegen Assad zu einer Reaktion des Regimes führen, die die Auflösung der Domain behindert. Als vorsichtiger Kunstkaufmann hätte man sich besser um eine com-domain oder eine museum-Domain bemühen sollen.

Hans-Peter Oswald
Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald