Die Wiege im Fokus ambitionierter Künstler

Der Tourismusverband von Cortina d“Ampezzo schreibt Design-Wettbewerb aus – Anmeldung noch bis 15. Mai möglich

Die Wiege im Fokus ambitionierter Künstler

Die Wiege im Fokus des Wettbewerbs.

Cortina d“Ampezzo (jm).
Ein ungewöhnliches, spannendes Motiv stellt der Tourismusverband „Cortina Turismo“ in den Mittelpunkt eines Designer-Wettbewerbes, bei dem tolle Preise winken: „Wo meine Wiege stand“ lautet der Titel des Wettbewerbs unter Schirmherrschaft der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen. Die Wiege soll dabei als Sinnbild für Schutz, Geborgenheit, Tradition, Heimatverbundenheit und Hüterin neuen Lebens stehen und von den Designern künstlerisch mutig und kreativ neu definiert werden. Anmeldungen zum Wettbewerb sind noch bis 15. Mai 2013 möglich, eine Jury wählt dann acht Arbeiten aus, die als Prototypen von Kunsthandwerkern aus Cortina d“Ampezzo gebaut werden. Die drei besten Arbeiten werden jeweils mit einem Urlaub im Nobelort Cortina d“Ampezzo belohnt.

Das hat es noch nicht gegeben und wird Designer, Grafiker und Künstler vor eine spannende Herausforderung stellen. Anschaulich zwar, aber doch tiefgründig und mit einem besonderen Charme: Das Motto des Design-Wettbewerbs öffnet viele künstlerische Facetten. „Wo meine Wiege stand“ soll als Thema den Entwurf einer Wiege haben, die entsprechend dem Wachstum eines Kindes buchstäblich „mitwächst“, sich verändert und Individualität und Persönlichkeit entwickelt. Aus typischen Materialien der Ampezzaner Dolomiten soll der Entwurf dann von regionalen Kunsthandwerkern zu Prototypen gemacht werden. Innovative Aspekte, ästhetischer Wert, Durchführung und Nachhaltigkeit stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Übereinstimmung mit dem Wettbewerbsthema.

Die Spannung ist nicht nur beim Tourismusverband von Cortina d“Ampezzo groß, auf welche Weise Künstler sich dem Thema des Wettbewerbs nähern werden. Die Wiege, das kleine Nest jedes neu geborenen Erdenbürgers, erzählt Geschichten von Glück und Geborgenheit, Schutz und Zufriedenheit und verkörpert so auf kleinstem Raum die gesamte Zukunft und die ganze Kraft der unendlichen Möglichkeiten. Gleichzeitig ist die Wiege Sinnbild für Tradition und Heimatverbundenheit, was den Tourismusverband „Cortina Tourismo“ zu diesem ungewöhnlichen Thema brachte: „Mit dieser Entscheidung möchte Cortina auch symbolhaft die enge Verbundenheit mit der eigenen Vergangenheit unterstreichen, mit jenen Werten und Formen, die durch die Hände alter und heute auch junger Kunsthandwerker Tag für Tag wieder aufleben“ heißt es in der Ausschreibung. Und ähnlich wie eine Wiege bewahre und behüte die Ampezzaner Talmulde mit den schützenden Dolomiten seit Jahrhunderten altmeisterliches Können und Traditionen, die andernorts oft vergessen sind.

Die Schirmherrschaft hat die Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen übernommen, die Jury setzt sich au internationalen Experten zusammen und wird aus den eingereichten Arbeiten zunächst acht Prototypen von Kunsthandwerkern aus Cortina d“Ampezzo anfertigen lassen, drei Arbeiten werden dann von der Jury ausgezeichnet. Als 1. Preis winkt eine „weiße Woche“ in Cortina d“Ampezzo für den siegreichen Designer und seine Familie (7 Tage mit Übernachtung/Frühstück und Skipass). Ein Wochenende in dem Nobel-Skiort winkt dem zweit- und dritt platzierten Designer (2 Tage mit Übernachtung/Frühstück).

Die Wettbewerbsausschreibung steht zum Download im Internet unter www.cortina.dolomiti.org bereit. Teilnahmeberechtigt sind alle Design-Mamas oder Papas. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2013, Anmeldung per E-Mail an socict@dolomiti.org
Weitere Informationen unter Telefon +39 0436 866252

Über Cortina d“Ampezzo:
Als einzige Feriendestination in Italien zählt Cortina d“Ampezzo zur Gruppe „Best of the Alps“, einem Zusammenschluss von zwölf internationalen Spitzenferienorten. Cortina liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30-er Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse („For your Eyes only“) mussten die Dolomiten herhalten. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffanger in Cortina unterwegs.

Anreise:
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Venedig (Marco Polo, 160 km), Treviso (Canova, 130 km), Verona (Catullo, 260 km) und Innsbruck (170 km). Zum Flughafen Marco Polo und zum Bahnhof Venezia-Mestre besteht mehrmals täglich ein Bustransfer.

Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof ist in Calalzo di Cadore, 35 km von Cortina entfernt. Vom Bahnhof Venedig-Mestre erreicht man mit dem bequemen Transfer „Cortina Express“ Cortina d“Ampezzo in nur ca. zwei Stunden.

Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten „Alemagna“, der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der Dolomiten-Staatsstraße „48bis“ durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).

Kontakt:
CORTINA TURISMO – Member of BEST OF THE ALPS
Via Marconi, 15/B
I – 32043 Cortina d’Ampezzo – BL
Tel. +39.0436.866.252 | Fax +39.0436.867.448
cortina@dolomiti.org

Worddownload:

Download Ausschreibung:

Bilddownload:

Bildrechte: Nennung des Fotografen unbedingt erforderlich, Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei

CORTINA TURISMO – Member of BEST OF THE ALPS
MariaGrazia Soravia