Die Zukunft gehört dem Einfachen

Weniger ist mehr: Was gutes Design im täglichen Leben auszeichnet

Die Zukunft gehört dem Einfachen

Ganz einfach: Tom Moog plädiert für klare Linien.

KOBLENZ. Ob Wohnung, Garten oder Einladungskarte zur nächsten Party: „Wer die drei Achsen Ordnung, Kontrast und Reduktion bei der Gestaltung berücksichtigt, liegt immer richtig“ sagt der Designer Tom Moog.

Über mehr als drei Jahrzehnte hat der Werbefachmann gesichtet, gesammelt und zusammengetragen, was international erfolgreich ist – und belegt anhand von hunderten Beispielen in seinem 180 Seiten starken Buch das Ergebnis: Weniger ist mehr. Gerade in einer Zeit der Reizüberflutung „benötigen die Menschen wieder konsequent Klarheit. Die Zukunft gehört dem Einfachen.“

Tom Moog (63) zeigt, dass sich das Geheimnis der guten Gestaltung auf die drei Prinzipien „Ordnung, Kontrast, Reduktion“ (so auch der Buchtitel) reduzieren lässt. Oberstes Prinzip bei der Gestaltung sei die Ordnung – „sie schließt aus, was nicht strukturiert ist“. Der Kontrast „lässt nur durch, was spannend und interessant ist“. Und die Reduktion macht´s: „Hier kommt nur durch, was inhaltlich und formal auf das Wesentliche reduziert wurde.“ Das Prinzip, so der erfahrene Kommunikationsdesigner und Markenentwickler aus dem Westerwald, lasse sich grundsätzlich auf alle Gestaltungsmöglichkeiten im Alltag umsetzten.

Das Buch öffnet den Blick für die neue Einfachheit, denn Moogs Universaltheorie lässt sich von der Architektur über die Fotografie, Film, Musik und Textgestaltung bis hin zur Malerei, zum Produktdesign und zur Werbung anwenden. Moog: „Viele gute Konzepte – ob in den eigenen vier Wänden oder für eine millionenschwere Werbekampagne – sind viel zu kompliziert.“ Sein Tipp: „Reduktion macht jede Gestaltung edel und klassisch, Ordnung macht sie übersichtlich.“

Buchtipp: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung. Autor: Tom Moog. 180 Seiten, 385 Abbildungen, Ambra-Verlag Wien, 34,04 Euro, ISBN
978-3-99043-529-8

Bildrechte: Tom Moog

ideemedia gehört mit innovativen Bildbänden, Wander- und Freizeitbüchern zu den erfolgreichsten Anbietern von regionalen Freizeitführern auf dem deutschen Markt. ideemedia berät Firmen und Verbände bei der Konzeption und Gestaltung von Beilagen, Büchern, Chroniken und Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften. ideemedia entwickelt redaktionelle Konzepte und produziert druckfertig Texte und Fotos für Tageszeitungen und Zeitschriften in Europa. Bei ideemedia arbeitet ein kreatives Team aus mehr als 20 Redakteuren, Fotografen und Mediengestaltern.

Kontakt:
ideemedia GmbH