Doppeljubiläumsfeier Tierschutzverein Esslingen U.U.e.V.

Jubiläumsfeier des Tierschutzvereines Esslingen u.U.e.V.

60 Jahre Tierschutzverein Esslingen u.U.e.V.
50 Jahre Tierheim Esslingen

Doppeljubiläumsfeier Tierschutzverein Esslingen U.U.e.V.

Jubiläum 2013

Große Feier zum Doppeljubiläum: 60 Jahre Tierschutzverein und 50 Jahre Tierheim Esslingen

Vom 13. auf 14. Juli veranstaltet der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. eine große Feier zum Doppeljubiläum in der Eissporthalle auf der Neckarinsel. Höhepunkt ist der Auftritt der Rock’n’Roller von The BangBags am Samstagabend. Erwartet werden über 1.000 Besucher.

Die Vorbereitungen bei allen Freiwilligen und Helfern laufen auf Hochtouren. Das Programm ist dicht gepackt. Neben den BangBags erwartet die Besucher am gesamten Wochenende ein volles Programm für Groß und Klein sowie spannende Einblicke in die Arbeit des Tierschutzvereins. Für eine reichhaltige Auswahl an Essen und Getränken wird gesorgt.

Musikalischer Höhepunkt am Samstag

Den Auftakt am Samstag bilden ab 16.30 Uhr die Hot Dogs, eine Vorführgruppe der Hundefreunde Esslingen. Zu flotter Musik präsentieren die Zwei- und Vierbeiner eine einstudierte Choreographie, bei der der Spaß für Mensch und Tier stets im Mittelpunkt steht. Direkt im Anschluss versteigert der Tierschutzverein ein VFB Stuttgart Trikot mit Originalunterschriften der Profis, extra fürs Jubiläum.

Erster Höhepunkt des Doppeljubiläums bilden die BangBags, die Samstag ab 20 Uhr ordentlich für Stimmung sorgen. Mit ihrer Mischung aus Rock’n’Roll und Rockabilly sind The BangBags seit über zehn Jahren eine feste musikalische Größe in der Region. Einlass für diese Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Der Vorverkauf der Konzertkarten hat bereits begonnen. Erhältlich sind die limitierten Karten ab sofort im Tierheim Esslingen auf der Neckarinsel, in der Geschäftsstelle des Tierheims in der Grabbrunnenstraße und bei einigen Vorverkaufsstellen in der Region. Die Karten sind auch online über die Homepage des Tierheims im Tierheim-Shop bestellbar.

Großes Familienprogramm am Sonntag

Eröffnet wird der Sonntag mit einem Jazz-Frühschoppen – oder, je nach persönlicher Vorliebe, auch einem Weißwurstfrühstück. Für die jungen Besucher ist das Spielmobil des Stadtjugendrings Esslingen mit jeder Menge Spiel und Spannung vor Ort. Da darf ein Luftballonwettbewerb natürlich auch nicht fehlen. Richtig ins Bild gesetzt werden Groß und Klein dabei vom Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen, der die gemachten Fotos direkt vor Ort zum Mitnehmen anbietet.

Eine Attacke aufs Zwerchfell starten ab 13.30 Uhr Friedl Kehrer und Mary Lutz. Bekannt als die Bronnweiler Weiber bleibt bei dem Duo kein Auge trocken. Leisere Töne schlägt dagegen der Clown Marcellino an, der jeweils ab 13, 14.30 und 16 Uhr eine Kostprobe seines Könnens gibt.
Zusätzlich wird am Sonntag für die kleinen und großen Tierfreunde das Tierheim-Maskottchen Fetz in einer XXL-Plüsch-Version versteigert. Trotz seiner beachtlichen Größe ist Fetz auch für Familien mit kleinen Kindern sehr gut geeignet. Für kulinarisch interessierte Gäste erfolgt anschließend die Versteigerung eines von Vinzent Klink unterschriebenen Kochbuches.

Reiche Auswahl an Essen und Getränken

Neben der Unterhaltung gibt es natürlich auch bei diesem Fest ein gutes Angebot an Essen und Getränken. Zu den festerprobten Würstchen, Pommes, Käsespätzle, Salat und Kuchen gesellen sich neue kulinarische Köstlichkeiten in Form von Pizza sowie veganen Burgern und Falafeln. Und zur Erfrischung bei hoffentlich sommerlichem Wetter gibt es erstmals Bauernhofeis: Selbstgemachtes Eis direkt vom Bauern!

Der Gewinn aus der Veranstaltung hilft, dem Verein und damit seinen vierbeinigen Bewohnern wieder einige Zeit Kost und Logis zu sichern. Wer also am zweiten Juliwochenende sein Herz für Tiere öffnen möchte, kommt am besten auf die Neckarinsel in die Eissporthalle Esslingen!

Info-Box Tierschutzverein und Tierheim Esslingen

Der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. besteht seit 1953 und hat heute über 1500 Mitglieder. Gegründet wurde er vor allem, um durch Aufklärung und Wissensvermittlung Tierquälerei zu vermeiden und Menschen für die Belange von Tieren zu sensibilisieren. Die erste und vordringlichste Aufgabe des Tierschutzvereins Esslingen ist dabei der Betrieb und der Erhalt des 1962 in Betrieb genommenen Tierheims auf der Esslinger Neckarinsel.

Das Tierheim Esslingen beherbergt zur Zeit knapp 200 Tiere, darunter 30 Hunde, 50 Katzen, 25 Kaninchen, 20 Chinchillas, 10 Ratten, 10 Bartagamen und viele weitere Kleintiere mehr. Das Tierheim ist dabei eine Zufluchtsstätte für Tiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen Hilfe benötigen. Das Tierheim-Team versorgt täglich insgesamt bis zu 250 Tiere. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Helfern, die beispielsweise mit den Hunden Gassi gehen oder sich um Katzen und Kleintiere kümmern.

Die artgerechte Unterbringung und Versorgung der Tiere ist das wichtigste Ziel der Arbeit des Vereins. Noch schöner ist es natürlich, einen der Schützlinge in ein neues, schönes Zuhause vermitteln zu können.

Darüber hinaus ist das Tierheim Esslingen seit 2001 auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Beruf des „Tierpflegers der Fachrichtung Tierheim- und Tierpensionspflege“. Durch die Ausbildung junger Menschen schafft der Tierschutzverein Esslingen damit eine weitere Basis für die fachgerechte Tierschutzarbeit in der Zukunft.

Tierschutz,Tierheim

Kontakt: