Elspe Festival: modern und zuschussfrei Kultur präsentieren

Neues Marketingteam begleitet Karl-May-Festspiele und Show-Acts
Elspe Festival: modern und zuschussfrei Kultur präsentieren

Lennestadt-Elspe. Mehr als 200.000 Menschen besuchen pro Jahr die Veranstaltungen des Elspe Festivals, die meisten davon die alljährlichen Karl-May-Festspiele. Mit diesen Besucherzahlen gehört das Elspe-Festival zu den bedeutendsten Kulturanbietern in Südwestfalen. Kultur erleben – natürlich live lautet das Motto. Mit einer neuen Marketing-Mannschaft möchte die Western-Institution diese Stellung weiter ausbauen und neue Wege in der Außendarstellung und Kommunikation beschreiten.

„Mit dem Marketingspezialisten und Hochschuldozenten Enzo Vincenzo Prisco, einem der 100 kreativsten Köpfe Deutschlands, und dem Siegener PR-Profi Falk Al-Omary haben wir zwei Experten für das Elspe Festival gewinnen können“, erklärt der Geschäftsführer der Elspe Festival GmbH Oliver Bludau. Beide kennen die Region und die Menschen und verfügen über weitreichende Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation. Man wolle neue Wege gehen und die einmalige Atmosphäre Elspes sowie das umfassende Veranstaltungsangebot noch populärer machen – insbesondere in Südwestfalen.

Ziel sei es, die Besucherzahlen weiter zu steigern und noch mehr Menschen für Karl-May, Western und echte Live-Kultur zu begeistern. Durch Kooperationen mit regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und gezielten Kampagnen werde man das „Ganztags-Familien-Erlebnis“ Elspe wieder verstärkt in die Öffentlichkeit tragen. „Wir möchten mehr sein als ein reines Bühnenspektakel“, erklärt Bludau. „Wir möchten vielmehr die Verbindung aus Natur, Kultur, Familienerlebnis und einmaliger Eventkultur schaffen.“

Das Elspe Festival und die Karl-May-Festspiele kommen seit ihrem Bestehen ohne kommunale oder staatliche Zuschüsse aus. Darauf, so Bludau, sei man stolz. Kultur müsse sich selbst tragen – auch und gerade im Wettbewerb der verschiedenen Freizeitangebote.

Weitere Informationen über das Elspe Festival und das Jahresprogramm finden Interessenten unter www.elspe.de.
Das Elspe Festival ist ein reiner Show- und Festivalpark und bekannt für seine Karl-May-Festspiele. Jährlich besuchen über 200.000 Menschen die Veranstaltungen des Elspe Festivals.

Das Konzept ist darauf ausgelegt, alle 5 Sinne des Menschen anzusprechen: das Sehen, das Hören, das Fühlen, das Riechen und das Schmecken.

Dabei werden Menschen jeglichen Alters und jeglicher Familienkonstellation angesprochen – jung wie alt, männlich wie weiblich, Familien, Pärchen oder auch Alleinreisende.

Menschen, Tiere und die Natur stehen im Mittelpunkt – die Besucher bewegen sich nahezu ausschliesslich in frischer Luft und unter freiem Himmel. Überdachte Zuschauerräume sorgen dafür, dass bei Regen niemand nass werden muss.

Neben den beiden Hauptsaisonzeiten im Sommer und im Winter finden im Elspe Festival über das gesamte Jahr regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte statt.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau