Erfolgreiche Auktionen zu Asiatischer Kunst bei Lempertz

Kunstwerke aus Ostasien am 3. und 5. Juni versteigert

Am 3. und 5. Juni fanden bedeutende Werke Asiatischer Kunst im traditionsreichen Kunstauktionshaus Lempertz ihre neuen Besitzer. Während am Mittwoch, den 3. Juni Kunstgegenstände Chinas versteigert wurden, lag der Länderschwerpunkt am darauffolgenden Freitag auf außergewöhnlichen Stücken aus Japan. Unter anderem wurden Malerei und Lots aus dem Kunstgewerbe sowie Elfenbeinschnitte aus dem späten 18. Jahrhundert versteigert.

Asiatische Tradition im Kunsthandel

Das Kunsthaus Lempertz veranstaltet in regelmäßigen Abständen Auktionen zu verschiedenen Kunstgebieten in Köln, Berlin, München und Brüssel. Zudem bietet das Auktionshaus Kunstsammlern und -interessierten weltweit die Möglichkeit, bei Live-Auktionen im Internet mitzubieten.

Als eines der ersten Auktionshäuser der Welt hat sich das 1845 in Köln gegründete Unternehmen mit der Versteigerung asiatischer Kunstwerke beschäftigt. Mittlerweile reicht das Portfolio von Porzellan und Keramik über japanische und chinesische Malerei bis hin zu Stücken namhafter Künstler aus Kambodscha, Thailand und Nepal.

Retuschen von Youqua und Hidenaga-Ojime

Ein besonderes Highlight war die Versteigerung eines vierteiligen Leinwand-Kunstwerks, das dem chinesischen Künstler Youqua zugeschrieben wird. Auf den Ölbildern des 19. Jahrhunderts finden sich Schifffahrtsszenen auf dem Yuejiang bei Canton. Die Retuschen von jeweils 44,4 x 32,6 cm wurden am 3. Juni zu einem Gesamtpreis von 32.240 Euro an den Höchstbietenden versteigert.

Unter dem Lot 1261 wurde ein weiteres außergewöhnliches Stück am zweiten Tag der Auktion im Kunsthaus Lempertz am Kölner Neumarkt verkauft. Mit einem Auktionsergebnis von 1.240 Euro konnte eine feine Perle aus Rotkupfer, einer traditionell japanischen Metalllegierung aus dem 19. Jahrhundert, von Hidenaga versteigert werden. Als Motiv trägt die 1,8 cm große Ojime-Kugel das Relief eines Phönix, der über einem blühenden Blauglockenbaum, dem Kiri, schwebt.
Nähere Informationen zu bevorstehenden Versteigerungen und Live-Auktionen sowie die ausführlichen Kataloge finden Kunstliebhaber auf der Website des Kunsthauses Lempertz.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten beim Kunsthaus Lempertz, Köln, Telefon: +49 221 925729 0, http://www.lempertz.com.

Das Kunsthaus Lempertz wurde 1845 gegründet und gehört heute zu den führenden Kunstauktionshäusern in Europa. Neben dem Kölner Stammhaus verfügt Lempertz über weitere Filialen in Berlin, München und Brüssel sowie Repräsentanzen in Frankfurt a. M., Zürich, Mailand, New York und São Paulo. Jährlich finden an den Standorten Köln, Berlin und Brüssel rund 20 Auktionen statt. Im Rahmen der Frühjahrs- und Herbstauktionen werden Objekte aus den Bereichen Alte Kunst, Moderne und Zeitgenössische Kunst sowie Kunstgewerbe, Photographie und Asiatische Kunst versteigert. Interessenten können sowohl vor Ort als auch bei Online-Auktionen im Internet mitbieten. Als einziges deutsches Kunstauktionshaus ist Lempertz seit Anfang des Jahres 2000 Mitglied der renommierten Vereinigung International Auctioneers.

Kunsthaus Lempertz gegründet 1845, KG
Edgar Abs