Eröffnung der Ausstellung „Kunst & Textil. Stoff als Material und Idee in der Moderne von Klimt bis heute“ im Kunstmuseum Wolfsburg am 13. Oktober 2013 um 11 Uhr

Am kommenden Sonntag, 13. Oktober 2013 wird um 11 Uhr die neue und großangelegte Hallenausstellung „Kunst & Textil. Stoff als Material und Idee in der Moderne von Klimt bis heute“ eröffnet.

Kein Stoff, kein Material, keine Technik vermag unser sinnliches wie auch mentales Dasein so universell zu berühren, wie das Textile und das gerade in einer Zeit, die durch die zunehmende Virtualisierung immer unsinnlicher zu werden droht. Das Textile mit seinem über Jahrtausende weltweit entwickelten Reichtum an Webarten und Texturen ist das ideale Medium, diesem Bedürfnis nach Sinnlichkeit nachzukommen.

Mit einer historisch weit gespannten Ausstellung widmet sich das Kunstmuseum Wolfsburg erneut einem Lebens-Thema aus Sicht der Kunst: multimedial, interdisziplinär und die verschiedensten Kulturen umfassend. Nach „Interieur/ Exterieur“ 2008 und „Die Kunst der Entschleunigung“ 2011 ist dies eine weitere Etappe auf der Suche nach der Moderne im 21. Jahrhundert, die das Museum im Jahre 2006 begann.

Der Eintritt zur Eröffnung ist von 11 – 13 Uhr frei.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog. Dieser enthält epochenübergreifende und interkulturelle Gegenüberstellungen, unter anderem von Gemälden von Henri Matisse, Paul Klee oder Vincent van Gogh mit Stoffen aus Afrika, Peru und Melanesien, welche die transmediale Bedeutung von Stoff und Faden, Kette und Schuss sowie dem Netz visuell und sinnlich begreifbar machen.

Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Bazon Brock, Markus Brüderlin, Beverly Gordon, Ulrich Heinen, Jean-Hubert Martin, Emmanuel Petit, Uta Ruhkamp, Marie-Amélie zu Salm-Salm, Birgit Schneider, Julia Wallner, Tristan Weddigen

392 Seiten, 400 Abbildungen, 42 Euro im Museumshop

Vorbestellbar unter http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/onlinemuseumsshop/kataloge/305/Kunst_&_Textil/

Das Kunstmuseum Wolfsburg wurde im Jahr 1994 eröffnet und kann bereits heute auf eine einzigartige Geschichte mit einer Vielzahl maßgeblicher Ausstellungen und Veranstaltungen zurückblicken. Es ist in kurzer Zeit gelungen, das Haus regional zu verankern und gleichzeitig international Beachtung zu finden. Das Museum ist der Kunst aus Gegenwart und Moderne gewidmet und es vereint die verschiedensten Medien, angefangen von Malerei, über Skulpturen und Fotografie, Video und neue Medien bis zu Mode und Design. Das imposante, modernistische Gebäude im Zentrum der Stadt gelegen, präsentiert auf 3500 qm Ausstellungsfläche sowohl wechselnde Ausstellungen als auch Werke aus der Sammlung.

Kontakt:
Kunstmuseum Wolfsburg