Erste Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters | 13. Oktober 2013

Nach einem bejubelten Konzert 2011 wird Frank Peter Zimmermann dieses Mal bei der ersten Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters am 13. Oktober (11 Uhr, Großes Festspielhaus) unter der Leitung von Ivor Bolton Johannes Brahms‘ Violinkonzert spielen. Im zweiten Teil führt Ivor Bolton mit Anton Bruckners 1. Symphonie seinen 2009 begonnenen Bruckner-Zyklus fort.

Erste Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters | 13. Oktober 2013

Mozarteumorchester Salzburg

Frank Peter Zimmermann kehrt zum Mozarteumorchester zurück. Nach einem bejubelten Konzert 2011 wird er dieses Mal unter der Leitung von Ivor Bolton Johannes Brahms‘ Violinkonzert spielen. Im zweiten Teil führt Ivor Bolton mit Anton Bruckners 1. Symphonie seinen 2009 begonnenen Bruckner-Zyklus fort.

Anton Bruckner – Symphonie Nr. 1 c-Moll WAB 101, Linzer Fassung (1865/66)
Johannes Brahms – Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77

Zu den Werken
Das Konzert für Violine und Orchester schrieb Brahms 1878 auf langen Wunsch seines Freundes Joseph Joachim und bat den Violinisten um seine Meinung. Dieser sparte nicht mit Änderungswünschen – immerhin hatte der Pianist Brahms für die Violine kaum Spielbares geschrieben. Im ständigen Austausch mit Joachim arbeitete Brahms auch nach der Uraufführung weiter am Violinkonzert in D-Dur op. 77. Mit Frank Peter Zimmermann interpretiert ein wahrhaftiger Geigenvirtuose das berühmteste und meist gespielte Werk der Gattung.
Mit Bruckners Erster Symphonie setzt Chefidirgent Ivor Bolton den Zyklus der Bruckner-Symphonien gemeinsam mit dem Mozarteumorchester fort. Als „keckes Beserl“ bezeichnete der Schöpfer sein Werk in c-Moll, das, in Linz uraufgeführt, in einer geglätteten Version nach Wien übersiedelte. Gerade das „Kecke“, also der freie und phantasievolle Umgang mit der klassischen Tradition, macht Bruckners „Erste“ aber zu einer Pioniertat, weshalb der Linzer Fassung in der Sonntagsmatinee der Vorzug gebührt.

Zu den ausführenden Künstlern
Frank Peter Zimmermann gastiert bei allen wichtigen Festivals und musiziert mit den herausragendsten Orchestern und Dirigenten in der Alten und Neuen Welt. Zu den Höhepunkten der Saison 2012/2013 zählten Konzerte mit dem New York Philharmonic Orchestra, den Wiener Philharmonikern, dem Orchestre de Paris und den Berliner Philharmonikern. Während seiner Zeit als Exklusivkünstler der EMI Classics spielte Frank Peter Zimmermann von Bach bis Weill alle großen Violinkonzerte auf CD ein. Zahlreiche seiner Aufnahmen wurden weltweit mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Ivor Bolton fungiert seit dem Jahr 2004 als Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg. Hier können Sie seine Biographie einsehen:

Das Mozarteumorchester Salzburg geht auf den 1841 unter Mithilfe von Mozarts Söhnen Franz Xaver und Karl Thomas sowie seiner Witwe Constanze gegründeten „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ zurück. Hier können Sie die komplette Biografie einsehen:

Bildmaterial
Die Bilder stehen Ihnen zur kostenlosen Verwendung unter Nennung des Copyrights zur Verfügung. Sie können diese unter folgenden Links downloaden:

Frank Peter Zimmermann (Copyright: Franz Hamm)

Ivor Bolton (Copyright: Ben Wright)

Mozarteumorchester Salzburg (Copyright: Sibylle Zettler):

Bildrechte: Sibylle Zettler

Das Mozarteumorchester Salzburg geht auf den 1841 unter Mithilfe von Mozarts Söhnen Franz Xaver und Karl Thomas sowie seiner Witwe Constanze gegründeten „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ zurück. Heute zählt der Klangkörper zu den führenden Symphonieorchestern Österreichs. Chefdirigent ist seit 2004 Ivor Bolton. Trevor Pinnock ist seit Beginn der Saison 2011/12 Erster Gastdirigent. Das Mozarteum­orchester tritt als Veranstalter zweier Konzertreihen auf: den Sonntagsmatineen im Großen Festspielhaus und den Donnerstagskonzerten im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg. Im künstlerischen Mittelpunkt stehen die Musik der Wiener Klassik und ein großes symphonisches Repertoire bis zur Gegenwart. Darüber hinaus ist das Orchester bei den Salzburger Festspielen, der Salzburger Mozartwoche und als Opern­orchester des Salzburger Landestheaters engagiert. Offizielle Hauptsponsoren des Mozarteumorchesters sind Mercedes-Benz Österreich und die Leica Camera AG.

Mozarteumorchester Salzburg
DI Vera van Hazebrouck