Erster Bauherrenabend kam in Riedlingen gut an

(Mynewsdesk) „Wir waren begeistert, wie die Leute die Ohren aufgemacht haben. Der Abend war ein voller Erfolg“, freuen sich Hanspeter Haller und Norbert Koch von den AltBauPartnern Oberschwaben, dem Veranstalter des ersten Bauherrenabends. Das Riedlinger Netzwerk hatte ins ehemalige Kapuzinerkloster zu einem kostenlosen Informationsabend unter dem Motto „Photovoltaik und Eigenstromnutzung“ eingeladen. 60 Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Die Altersgruppen der Besucher waren so unterschiedlich wie die Gründe, aus denen die Besucher kamen. Der eine plante, seine alte Ölheizung auszutauschen, während der andere ein neues Haus bauen wollte. Zum Auftakt umriss Sebastian Mayer vom Bürgermeisteramt das Leitbild der „Nachhaltigen Stadt Riedlingen“. Danach informierten fünf Referenten in sieben Vorträgen über die Nutzungsmöglichkeiten von Solarstrom. So erläuterte Hanspeter Haller das ganzheitliche Konzept der Energiefreiheit GmbH. Teil des Konzepts sind Produkte und Leistungen, mit denen Haushalte energieunabhängig werden können. Dazu gehören unter anderem Infrarotheizungen sowie sogenannte Oekoboiler, mit denen Brauchwasser über eine Wärmepumpe erhitzt wird.

Herbert Koeberle von der DeLimes Energy GmbH erläuterte in seinem Vortrag, warum sich Photovoltaik auch in Zeiten gesunkener Einspeisevergütungen noch lohnt. Tipps zum Thema Solarstromspeicher bekamen die Besucher von Gunther Schaufler von der Energiefreiheit.

Wie viel Intelligenz ein Haus braucht und welche Vorteile das sogenannte Smart Home bietet, darüber informierte an diesem Abend Carsten Mayer ebenfalls von der DeLimes Energy GmbH.

Energieberater Norbert Koch von Koch Bautechnik klärte die Besucher schließlich über die gesetzlichen Vorgaben für Alt- und Neubauten auf.

Die zweite Auflage des Bauherrenabends findet am 3. Juli statt.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Energiefreiheit GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Unser Unternehmensziel besteht in der komplexen Realisierung weitgehend energieautarker und ökologisch ausgerichteter Bau- und Sanierungsprojekte. Zum Produkt-Portfolio der Energiefreiheit GmbH gehören leistungsstarke Photovoltaik-Anlagen, innovative Stromspeichersysteme mit dem höchsten Wirkungsgrad, energieeffiziente Infrarotheizung von REDPUR mit intelligenten Thermostaten sowie der Energiefreiheit Oekoboiler für eine ökologische Brauchwasseraufbereitung. Im Rahmen des integrierten Konzepts Energiefreiheit können unsere Kunden zwischen einer abgestimmten Komplettlösung für ihr Bauprojekt oder einzelnen Modulen wählen.

In den Angeboten der Energiefreiheit GmbH verbinden sich die Expertise unserer Partner mit höchsten Ansprüchen an Produkt- und Service-Qualität. Die Partnerunternehmen der Energiefreiheit GmbH stehen dafür ein, ihre innovativen Produkte an den jeweils aktuellsten Technologie- und Umweltstandards auszurichten. Mit diesen Voraussetzungen und ihrer eigenen Expertise schreibt die Energiefreiheit GmbH eine ökologische Erfolgsgeschichte. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir inzwischen Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung sind.

Energiefreiheit GmbH
Marc-Philipp Knorr