Erstmals in Europa: „Native World – Ureigene Welten“, Malerei von Katrin Waite in der WerkstattGalerie TRIALOG, Berlin-Schöneberg

Unter dem Titel „Native Worlds – Ureigene Welten“ eröffnet am Sonntag, 4. September 2011, 17 Uhr, in der WerkstattGalerie TRIALOG in Berlin-Schöneberg eine Kurzausstellung der Malerin Katrin Waite.
Erstmals in Europa: "Native World - Ureigene Welten", Malerei von Katrin Waite in der WerkstattGalerie TRIALOG, Berlin-Schöneberg

Die Werke werden erstmals in Europa gezeigt und sind vorerst nur bis zum 16. September 2011 zu sehen. Die Künstlerin ist zur Vernissage am 4. September anwesend.

Katrin Waite, die nach elf Jahren in den USA jetzt sowohl in Berlin als auch in Eagleville, New York, lebt und arbeitet, lässt sich in ihrer künstlerischen Arbeit von der nativen Kultur der Urvölker des amerikanischen und des afrikanischen Kontinents inspirieren.

Fasziniert vom Respekt dieser Völker gegenüber ihrer jeweiligen Umwelt, studiert Waite die Symboliken der verschiedensten Stämme und setzt sie in den Kontext ihrer zeitgenössischen Malerei. Mit überwiegend klaren Formen und kräftigen Farben erscheinen ihre Bilder zunächst als komplexe Einheiten. Über subtile Signale offenbaren sie jedoch eine Vorstellungswelt jenseits gewohnter und alltäglicher Erfahrungen.

Katrin Waits spannende, zum Teil gewagte, Mixtur findet international zunehmend Beachtung.
Die Arbeiten wurden bereits mehrmals in den USA gezeigt; zahlreiche ihrer Bilder befinden sich inzwischen in Kollektionen in Australien, Ägypten, Finnland, Lettland und Deutschland.

Zur Vernissage am 4. September ist die Künstlerin anwesend. Die Veranstaltung wird musikalisch von dem malischen Sänger und Koraspieler Djelifily Sako begleitet.

Kurzausstellung „Native World – Ureigene Welten“, Katrin Waite, Malerei.
Vom 4. bis 16. September 2011
Vernissage am 4. September; die Künstlerin ist anwesend. www.katrinwaite.com

WerkstattGalerie TRIALOG
Eisenacher Straße 80
U7 Eisenacher Straße
Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 14 Uhr
www.keramik-aus-berlin.de

Katrin Waite, Künstlerin, Malerei,lebt und arbeitet in Berlin und im Bundesstaat New York in den USA.

Katrin Waite
Mühlenstraße 2a