Erwin Wurm. Fichte ab 22. März im Kunstmuseum Wolfsburg

Porträt Erwin Wurm, 2015, Studio Wurm, Foto: Eva Würdinger (Bildquelle: © VG Bild-Kunst, Bonn 2015)

Wenn am 22. März 2015 in der großen Halle des Kunstmuseum Wolfsburg die Ausstellung „Fichte“ des bedeutenden österreichischen Bildhauers Erwin Wurm eröffnet wird, weist bereits vor der Eingangstür eine speziell geschaffene Skulptur auf die spektakuläre Schau hin, die die Besucher im Museum erwartet.

Erwin Wurm (*1954), international für seine „One Minute Sculptures“ wie für seine „fetten“ und deformierten Objekte bekannt, präsentiert in Wolfsburg, der Stadt des Automobils, einen VW-Bulli als „fetten Würstelstand“ (Erwin Wurm). Aus dem „Curry Bus“ wird während der Ausstellung zur Mittagszeit die – natürlich originale – VW-Currywurst verkauft. Mit seinen skurril verformten Autos, Häusern und Figuren hat der Bildhauer eine eigenwillige, humorvoll-abgründige wie philosophische Sicht auf Alltagsgegenstände und das Leben selbst populär gemacht.

Die große Ausstellungshalle verwandelt Erwin Wurm in einen deutschen Tannenwald. Ein Wald ist ein symbolbeladenes Stück Natur: in seiner wilden Unberührtheit seit der Romantik ein Gegenentwurf zur menschlichen Zivilisation, als stadtnaher Forst kleinbürgerlicher Erholungsraum und im Märchen ein Ort, der den Helden vor Prüfungen stellt. Wer bei dem Titel „Fichte“ auch an den gleichnamigen Philosophen des Deutschen Idealismus denkt, liegt im Sinne Wurms nicht falsch. Johann Gottlieb Fichte war einer der wichtigsten Inspiratoren der Romantik, Verfechter eines selbstbewussten Individualismus und Verfasser der heute umstrittenen „Reden an die deutsche Nation“. In diesem heterogenen Bezugsrahmen sind die mehr als 50 haushohen echten Nordmanntannen zunächst eine bildhauerische Herausforderung, denn das Volumen der Bäume muss in ein spannungsreiches Verhältnis zum Ausstellungsraum gebracht werden. Zugleich sind sie Kontrastmittel und Dialogpartner für mehr als 40 weitere, vorwiegend neue Arbeiten, von denen Erwin Wurm 16 speziell für die Wolfsburger Ausstellung konzipiert hat.

In den letzten 20 Jahren hat Erwin Wurm ein konsistentes OEuvre geschaffen, das den Skulpturbegriff um interaktive und soziale Aspekte entscheidend erweitert. In den performativen oder plastischen Deformationen geht es in pointiert-lakonischer Weise neben der Befragung bildhauerischer Möglichkeiten auch immer um die Vergeblichkeit menschlicher Anstrengungen und den schmalen Grat zwischen High und Low, zwischen Norm und Abweichung. Der Titel Fichte weist – begrifflich zwischen banalem Nadelbaum und komplexer Philosophie changierend – auf die Fallhöhe hin, die Erwin Wurm für seine künstlerische Übertragung anstrebt. Im Kontrast von Natur und Zivilisation, Innen und Außen, Monumentalem und Flüchtigem thematisiert die gesamte Installation das Verhältnis des Ichs zur Welt. Hier stellt der Künstler die spätestens seit der Romantik gültigen Fragen nach Erkenntnis, Selbstbehauptung, Anpassung und Widerstand.

Mit der Ausstellung „Erwin Wurm. Fichte“ knüpft das Kunstmuseum Wolfsburg an seine Reihe großer Künstlerprojekte an, wie z. B. „Douglas Gordon. Between Darkness and Light“ (2007), „James Turrell. The Wolfsburg Project“ (2009) oder zuletzt „Christian Boltanski. Bewegt“ (2013).

Zur Ausstellung erscheint Mitte April ein von Erwin Wurm gestaltetes Künstlerbuch mit Installationsfotos und einem Aufsatz des Philosophen Markus Gabriel bei aga press, Baden-Baden. Ca. 112 Seiten, 19 EUR.

Die Ausstellung wird von der Volkswagen Financial Services AG unterstützt.

Pressevorbesichtigung am 19. März 2015, 11.15 Uhr,
Anmeldung unter media@kunstmuseum-wolfsburg.de

Eröffnungsmatinee am 22. März 2015, 11 Uhr

Bildquelle: © VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Das Kunstmuseum Wolfsburg wurde im Jahr 1994 eröffnet und kann bereits heute auf eine einzigartige Geschichte mit einer Vielzahl maßgeblicher Ausstellungen und Veranstaltungen zurückblicken. Es ist in kurzer Zeit gelungen, das Haus regional zu verankern und gleichzeitig international Beachtung zu finden. Das Museum ist der Kunst aus Gegenwart und Moderne gewidmet und es vereint die verschiedensten Medien, angefangen von Malerei, über Skulpturen und Fotografie, Video und neue Medien bis zu Mode und Design. Das imposante, modernistische Gebäude im Zentrum der Stadt gelegen, präsentiert auf 3500 qm Ausstellungsfläche sowohl wechselnde Ausstellungen als auch Werke aus der Sammlung.

The Kunstmuseum Wolfsburg was opened in 1994 and can already look back at a unique history with numerous authoritative exhibitions and events. Within a brief period of time, it has been possible for the museum to position itself locally and find international recognition at the same time. The museum is dedicated to modern and contemporary art, combining diverse media ranging from painting, photography and sculpture and the new media to fashion and design. The striking modernist building located in the heart of the city presents temporary exhibitions as well as works from its own collection on 3,500 square meters.

Kunstmuseum Wolfsburg
Christiane Heuwinkel