Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Mrz
14

Fachtagung MIKROZIRKULATION von Klinikern und UNI-Professoren

Fachtagung MIKROZIRKULATION von Klinikern und UNI-Professoren

(Mynewsdesk) Mikrozirkulation – ein Thema für Gesundheit

Zum Thema „Physikalische Medizin und Mikrozirkulation – zwischen Tradition und Hightech-Medizin“ fand am 15.02.17 eine hochwertige und zielgerichtete Fachtagung im wundervollen Ambiente des 5-Sterne-Hotels Spirit „Medic“ Hotel in Bad Sárvár/Westungarn statt. Ganz aktuell wurde das „Spirit“ mit dem Titel „Hotel des Jahres“ in Ungarn ausgezeichnet.

Der komplexe Hintergrund des Indikationsgebietes „Mikrozirkulation“ und „Störungen der Mikrozirkulation“ stellt im hohen Maße ein Spannungsfeld dar, das in nahezu allen Bereichen des Organismus eingreift.

Dieses Spannungsfeld erfordert die Notwendigkeit, die hochkomplexe Thematik medizinisch seriös zu strukturieren und dementsprechende Leitlinien für die Therapie in Form eines Curriculums zu definieren unter Berücksichtigung der zukünftigen Tragfähigkeit der Unabhängigkeit kompetenter und interdisziplinärer Persönlichkeiten der Hochschul- und Schulmedizin zu.

Die hochkarätige Veranstaltung wurde von bekannten Fachgesellschaften geplant und koordiniert. Hierzu gehören die „DGPMR – Deutsche Gesellschaft für physikalische Medizin und Rehabilitation e.V.“, „IMIN – International Microvascular Net“, „Deutsche Venen-Liga e.V.“, „Capio Deutsche Klinik GmbH“ sowie die „IPO – International Prevention Organization“.

Tagungspräsident Univ.-Prof. Dr. med. Uwe Lange (Präsident der DGPMR) eröffnete die Fachtagung, in der das Thema „Mikrozirkulation“ von allen Seiten von den hochkarätigen Referenten beleuchtet wurde. Die handverlesenen Teilnehmer aus vielen wichtigen Institutionen waren hochinteressiert und stellten im Anschluss an die Vorträge zahlreiche Fragen. Herr E. J. Vida (Executive Director der IPO – International Prevention Organization) führte als Moderator souverän durch das Programm.

Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung von Therapie-Leitlinien in Form von Curricula – auch als unverzichtbare Basis für den notwendigen Dialog mit Ethik-Kommission, Ärztekammern und weiteren ärztlichen Organisationen.

Ebenso wichtig waren die Etablierung eines unternehmensunabhängigen „wissenschaftlichen Beirats“ sowie die Etablierung eines kompetenten „Wirtschaftsbeirats“ für die Unterstützung der Zielsetzung in Politik und Gesellschaft.

Das Fazit des Tagungspräsidenten Prof. Lange wurde in einer beeindruckenden Deutlichkeit – anhand einer konsequenten Auflistung vieler notwendig erachteter Facetten – dargestellt. Die ebenso kompetente wie aussagekräftige Liste dient als Handlungsvorgabe für die interdisziplinäre Gruppe von Meinungsbildnern und ist Gegenstand interner Diskussion für die Festlegung des „Curriculum-Prozesses“.

Die außerordentlich kompetente Tagung in dem hervorragenden Ambiente des Spirit Hotels war Auftaktveranstaltung einer Seminar-Reihe in mehreren europäischen Ländern.

Mehr INFOS zum Thema 

Mikrozirkulation gezielt erforschen

Indikationsgebiet mit vielen Facetten

im PDF Dokument unten „click“

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im IMIN-International Microvascular Net

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/b62gs3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/wissenschaft/fachtagung-mikrozirkulation-von-klinikern-und-uni-professoren-70615

Die moderne Medizin erkennt immer mehr die komplexen Zusammenhänge des gesamten Gefäßsystems und legt zunehmend den Fokus auf die Wechselwirkungen zwischen den großen Gefäßen und den Mikrogefäßen in der peripheren Durchblutung. IMIN ist ein internationales Experten-Netzwerk im Bereich der Mikrozirkulationsforschung.

Weitere Informationen unter http://www.imin-org.eu/index.php/de/

Expertennetzwerk zum Thema Mikrozirkulation

Firmenkontakt
IMIN-International Microvascular Net
Fred Unrath
Gottlieb Daimler Str.80
72290 Lossburg
0174/1753585
fred.unrath@imin-org.eu
http://www.themenportal.de/wissenschaft/fachtagung-mikrozirkulation-von-klinikern-und-uni-professoren-70615

Pressekontakt
IMIN-International Microvascular Net
Fred Unrath
Gottlieb Daimler Str.80
72290 Lossburg
0174/1753585
fred.unrath@imin-org.eu
http://shortpr.com/b62gs3

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»