Farbeffektglas „VarioTrans“ auf dem „Leaf-Forum“ in Amsterdam

Inspirierende Gespräche auf dem „Leading European Architects Forum“ zwischen dem Designglas-Spezialisten Prinz Optics und Architekten.

Optische Phänomene wie vielfarbig changierende Farbreflexe auf Glasfassaden oder Farbstimmungen im Innenraum, die sich mit dem Einfallswinkel des Lichts verändern, oder Farbe, die für den Betrachter erst sichtbar wird, wenn er seinen Standpunkt verändert, lassen sich mit Worten nur schwer beschreiben. Man muss sie sehen und erleben. Das „12. Forum führender europäischer Architekten“, das vom 12. bis 14. September dieses Jahres in Amsterdam stattfand, bot dazu den 70 an dieser Begegnung teilnehmenden Architekten und Architekturbüros Gelegenheit. Prinz Optics stellte in diesem Rahmen das Farbeffektglas VarioTrans® vor.

Nachdem die Architekten eingangs ihre Projekte präsentiert hatten, konnten sie den zweiten Teil der Veranstaltung dazu nutzen, mit jeweils sechs bis acht von den 24 ebenfalls anwesenden Herstellern und Anbietern von Materialien über entsprechende, z. T. innovative Realisierungsmöglichkeiten zu sprechen.

Wer mit Peter Röhlen, Geschäftsführer der Prinz Optics GmbH, Stromberg, sprach, konnte die einzigartigen Eigenschaften des Farbeffektglases VarioTrans® sehen und erleben. Und darüber hinaus entsprechende Informationen über die Möglichkeiten seiner Verwendung und Verarbeitung erhalten.

Zweifellos war dieses Glas ein Highlight des Forums, was ein entsprechend großes Interesse der Architekten zur Folge hatte: Ein klarsichtiges Glas, das mit einer hauchdünnen, optisch durchsichtigen Interferenzschicht weißes Licht farbig reflektiert und die Komplementärfarbe transmittiert.

Über die vom Veranstalter arrangierten sechs Architektengespräche hinaus konnten deshalb viele weitere Kontakte geknüpft werden. Vor allem wer VarioTrans® noch nicht kannte, war fasziniert von den phänomenalen Farbeffekten und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses „Wunderglases“. Seine Nutzung für einen Museumsbau in Lissabon war ebenso im Gespräch wie für die Gestaltung einer repräsentativen Villa, für Trennwände, für die Ausstattung einer Schwimmhalle und – nicht zuletzt – für die Verwendung von VarioTrans® bei einem „Ground Zero“-Projekt in New York. Themen, die es wert sind, in Kontakt zu bleiben.

Für weitere Informationen wenden sich Interessenten an die PRINZ OPTICS GmbH, Stromberg, T: +49 6724 – 60193-0, http://www.prinzoptics.de

Die PRINZ OPTICS GmbH hat sich auf die Belieferung mit beschichteten Gläsern sowie optischen Filtern fokussiert. Farbeffektfilter, dichroitische Filter, Konversionsfilter etc. werden vielfach in Bereichen wie der Beleuchtung, Kunst, Architektur sowie der Industrie- und Medizintechnik eingesetzt. Die PRINZ OPTICS GmbH bietet zudem spezialisiertes Know-how bezüglich optischen Filtern im Sol-Gel-Tauchverfahren und entsprechenden Anwendungen. Kunden erwartet eine erfahrene, kompetente Beratung rund um Glas, Optik und Licht.

Kontakt:
PRINZ OPTICS GmbH