Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen: Die Garagentore sicher vor Graffiti schützen

Des einen Kunst ist des anderen Schaden.

Eine neu gebaute Fertiggarage mit einem schön struktuierten Garagentor stellt kaum einen Anreiz dar, einen Tag oder ein Throwup aufzubringen. Da auf www.Exklusiv-Garagen.de auch große Garagen angeboten werden, könnten diese in den Fokus von Sprayern geraten. Doch es gibt unter Sprayern einen Ehrenkodex, graphisch gestaltete Flächen nicht zu besprühen. Auch Auftragssprüharbeiten werden im allgemeinen respektiert und nicht verunstaltet. In Deutschland macht sich auf jeden Fall strafbar, „wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.“ Ein Besitzer von Reihengaragen in Münster ist von solchen Straftaten betroffen. [1] Noch nicht höchstrichterlich geklärt ist, was alles unter diesen neuen Tatbestand fällt. Da bei Streetbranding ebenfalls das Erscheinungsbild verändert wird, werden auch solche Handlungen verfolgt. Eine langweilige Farbe, die schmutzige Ansicht einer Wand oder eines Garagentores ist kein Freibrief, solche wenig attraktiven Flächen in irgendeiner Weise zu verschönern. Private und öffentliche Eigentümer haben ein Recht auf die Eigenart der Erscheinung ihrer Immobilien. Die Existenz ungepflegter, verlassener oder verfallender Gebäude belegt, daß kein Immobilieneigentümer zwangsweise mit der Renovierung seiner Fassaden beglückt wird. Beim Streetbranding werden Schablonen auf eine Betonfläche gehalten und der freie Raum wird mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Zurück bleibt eine saubere Fläche, die eine Grafik, ein Logo oder einen Markennamen deutlich wiedergibt und somit einen werbenden Charakter ausübt. Solche Flächen bleiben wochenlang oder sogar monatelang gut zu erkennen.

Schutzmaßnahmen gegen Graffiti
Flüssige Graffiti-Schutzmittel erschweren die Haftung von Sprühlacken und erleichtern das Entfernen aufgesprühter Lackschichten, weil sie die Oberfläche mit einer wetterfesten Schicht versiegeln. Eine solche Versiegelung muß allerdings erneuert werden, wenn eine aufgesprühte Lackschicht mechanisch oder mit Lösungsmitteln abgelöst wurde. Unter diesem Aspekt scheint die optische Gestaltung eines Garagentores der beste Schutz zu sein, weil eine Grafik an den Ehrenkodex vieler Sprayer appelliert. Einen Garagenbesitzer, der von solchen Schmierereien betroffen ist, interessiert es in keiner Weise, ob durchgeknallte Jugendliche ihren Aggressionen freien Lauf ließen oder ob ein erwachsener Spracher sich den Kick einer verbotenen Handlung gab und etwas mit künstlerischen Anspruch gestaltet hat. Solche Vorgänge sind und bleiben ärgerlich. Daher ist im Interesse aller Menschen das konsequente Dagegenhalten die beste Maßnahme, um solche Übergriffe zurückzudrängen.

Gestaltung und Ausstattung von Exklusiv-Garagen
Über die kostenlose Telefonnummer 0800 785 3785 erreichen interessierte Bauherren einen Fachberater von Exklusiv-Garagen, der sie bei der Entscheidungsfindung, der Planung und Bauvorbereitung begleitet. Eine Garage von www.Exklusiv-Garagen.de ist tatsächlich eine Entscheidungs für“s Leben bei der anvisierten Nutzungsdauer von 30 bis 50 Jahren. Wer denkt heute schon an das Jahr 2061? Das ist aber realistisch, denn Exklusiv-Garagen aus Salzuflen verwendet für die Ausstattung seiner Fertiggaragen die Garagentore, Garagentüren und Garagenfenster von Hörmann, dem Marktführer, der auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte von 75 Jahren verweisen kann.

Quellen:
[1] www.bbv-net.de/lokales/muenster/nachrichten/1563813_aerger_ueber_Graffiti.html

Unternehmensinformation
Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.

Exklusiv-Garagen GmbH & Co. KG
Werner Diestelkamp