Geierabend 2012 – Erfolgreiche Premiere beim Ruhrpott-Karneval

Eine aberwitzige Achterbahnfahrt Durch das wilde Ruhrdistan
Geierabend 2012 - Erfolgreiche Premiere beim Ruhrpott-Karneval

(ddp direct)Dortmund, 06.01.2012. Vor ausverkauftem Saal feierte der alternative Ruhrpott-Karneval Geierabend gestern auf Zeche Zollen II/IV in Dortmund die Premiere seines neuen Programms. In ihrer 21. Session begeben sich die Geier auf eine aberwitzige Achterbahnfahrt Durch das wilde Ruhrdistan. In einem Drei-Stunden-Bühnen-Spektakel zelebrieren sie einen stilsicheren Mix aus Comedy, Kabarett und bissiger Satire gepaart mit einer satten Portion erdiger Revier-Komik. Erneut werden dabei jede Menge aktuelle Themen und Ereignisse in den humorgeladenen Schmelzofen geworfen und satirisch aufbereitet.

So haben die Geier den wohl sichersten Schutz vor der Eurokrise parat: den Rettungsschirm Model Titanic. Ein exklusives Interview geht der niedrigen Frauenquote der Piratenpartei auf den Grund und eine Bundeswehrszene am Kundus führt mögliche Komplikationen des neuen Freiwilligendienstes humorvoll vor Augen. Zur Verbesserung der geringen Besucherzahlen des U-Turms macht der Geierabend eine ganz eigenen Vorschlag: In einer konspirativen Sitzung von Polizei und Tourismus Agentur werden einfach die ungeliebten Nazi-Demos in das schlecht besuchte Wahrzeichen verlegt und so gleich zwei aktuelle Probleme der Stadt gelöst. Auch ein Vorgeschmack auf den ersten Ruhrpott-Tatort bleibt nicht aus. Ganz ohne gängige Klischees, fehlt am Ende jedoch der Mörder. Als Hommage an die diesjährige Geierabend Partnerstadt Herne und deren Urkomödianten Tegtmeier führt außerdem eine lustige Ballonreise direkt zum Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Noch skurriler wird es, wenn die Tekkentrups, ein musikalisches Quartett aus Selm/Borg, mit Panflöte, singender Säge und deutsch-englischem Kauderwelsch die Bühne erklimmen. Kräftig mitgeschunkelt wird wiederum beim Stimmungslied der Hossa Boys. Als krönenden Abschluss geben die beliebten Zwei vonne Südtribüne ihre bierseeligen Fußball-Weisheiten zum Besten.

Bereits zum zehnten Mal vergibt der Geierabend den Anti-Orden Pannekopp des Jahres. Mit dem schwersten Karnevalsorden der Welt – gefertigt aus 28,5 kg Stahlschrott – wird eine öffentliche Person oder Institution bedacht, die sich ganz besonders um das Ruhrgebiet verdient gemacht hat. Nominiert sind der Essener Kämmerer Martin Klieve (CDU) für seinen Vorschlag marode Ruhrpott-Städte einfach aufzulösen sowie der Bundesumweltminister Norbert Röttgen für die Förderung der Tourismusbranche im Revier durch die Planung von Castor-Transporten Mitten durch das Ruhrgebiet. Der Gewinner wird zur Abschlussvorstellung im Februar bekannt gegeben.

Noch bis zum 21. Februar bringt der Geierabend das Publikum auf Zeche Zollern II/IV an insgesamt 36 Abenden zum Toben. Für viele Vorstellungen sind noch Karten erhältlich zum Preis von 32 Euro regulär und 20,90 ermäßigt auf der Geierabend-Website sowie in vielen ausgewählten VVK-Stellen im Ruhrgebiet.

Veranstaltet wird der Geierabend vom Kulturbüro der Stadt Dortmund und dem Theater Fletch Bizzel. Zudem unterstützen die Sparkasse Dortmund, Brinkhoffs No. 1, DOGEWO21 und die Deutsche Post/E-Postbrief den Ruhrpott-Karneval.

Die Daten:
Do.-So. 05.01. – 08.01. 2012
Do.-So. 12.01. – 15.01. 2012
Mi.-So. 18.01. – 22.01. 2012
Mi.-So. 25.01. – 29.01. 2012
Mi.-So. 01.02. – 05.02. 2012
Mi.-So. 08.02. – 12.02. 2012
Di.-Di. 14.02. – 21.02. 2012

Beginn: Einlass: 18:30 Uhr / Showtime: 19.30 Uhr (Sonntags: 17.30 Uhr / 18.30Uhr)

Ort: Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV, Grubenweg 5, Dortmund-Bövinghausen

Preis: 32,00 Euro (ermäßigt 20,90 Euro), inkl. VVK-Gebühr

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Tatort Dortmund (Bild) ===

So könnte er aussehen, der erste Ruhrpott Tatort.

Mit Martin F. Risse, Hans-Peter Krüger, Hans Martin Eickmann, Sandra Schmitz

=== Kakerlaken (Bild) ===

Das Jahr 2012 bringt den Weltuntergang. Da sind sich diese Kakerlaken beim Ruhrpottkarneval Geierabend sicher.

Mit Martin F. Risse, Miriam Rixen, Bettina Hagemann, Hans Martin Eickmann, Franziska Mense-Moritz, Roman Henri Marczewski

=== Tegtmeier Reisen (Bild) ===

Als Homage an ihre Partnerstadt Herne begeben sich die Geier unter anderem auf eine lustige Ballonreise zum Mittelpunkt des Ruhrgebiets.

=== Pannekopp (Bild) ===

Bereits zum zehnten Mal verleiht der Geierabend den Anti-Orden Pannekopp des Jahres für besondere Verdienste um das Ruhrgebiet.

Permanentlink:
Comedy, Kabarett, Karnevalskult und eine geballte Ladung Ruhrpotthumor, das sind die Zutaten des Geierabend.

Vom 05.01. bis 21.02.2012 bietet der Ruhrpott-Publikumsmagnet bereits zum 21. Mal die wohl beste Antwort des Reviers auf den rheinischen Karnevalsfrohnsinn.

Unter dem Motto Durch das wilde Ruhrdistan bringt das Ensemble an insgesamt 36 Abenden den Saal des LWL Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund Bövinghausen zum Beben. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Martin Juhls
Güntherstr. 65