Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Sep
18

Gemälde des Dresdner Malers Robert Sterl in Bielefeld entdeckt.

Mehrere Gemälde des wichtigen Dresdner Impressionisten Robert Sterl sind in einem Bielefelder Nachlass aufgetaucht.

Gemälde des Dresdner Malers Robert Sterl in Bielefeld entdeckt.

Mädchen-Portrait des Dresdner Malers Robert Sterl

Der sächsische Maler Robert Sterl zählt mit Liebermann und Corinth zu den bedeutendsten Malern des deutschen Impressionismus. Im Jahre 1894 war er Gründungsmitglied der Dresdner Sezession und hatte ab 1923 eine Professur an der dortigen Kunstakademie.

Aus dem Umkreis seines Malerfreundes Peter August Böckstiegel wurden nun insgesamt 6 Arbeiten Sterls beim Bielefelder AUKTIONSHAUS OWL eingeliefert und werden auf der Kunstauktion am 29.September meistbietend versteigert.
Unter den Arbeiten befinden sich alleine 4 Gemälde in Öl und werden sicher auf reges Interesse stoßen.
Werke von Robert Sterl sind in vielen wichtigen Museen und Privatsammlungen vertreten, bis Januar diesen Jahres war Sterl in einer großen Ausstellung in der Dresdner Städtischen Galerie zu sehen.

Aber auch Arbeiten Böckstiegels aus seiner Dresdner und Bielefelder Zeit werden auf der Versteigerung angeboten, darunter ein Früchtestilleben in Öl, eine großformatige Straßenszene als Pastell und diverse Zeichnungen + Grafiken.

Ein weiteres Dresdner Hightlight ist auch eine kleine Öl-Studie des bekannten Romantikers Ludwig Richter.
Arbeiten von Richter werden äußerst selten angeboten und befinden sich fast alle in Museumsbesitz.
Dieses Werk von Ludwig Richter aus der Zeit um 1860 wird mit sehr moderat limitierten 800 EUR angeboten und hat noch einiges an Steigerungspotential.

Auktionshaus für Kunst, Antiquitäten & Schmuck in Bielefeld-OWL.
Regelmässige Versteigerungen von seltenen & wertvollen Objekten wie Gemälde alter & neuerer Meister, Grafik, Ikonen, Skulpturen, Porzellane von Meissen & KPM-Berlin, antike Möbel, Schmuck, Silberobjekte, Uhren, Sammlermünzen, Philatelie, Asiatika, Historika & adelige Nachlässe.

Kontakt:
AUKTIONSHAUS OWL Sauerland & Stürmann GbR
Thomas Stürmann
Am Bach 1a
33602 Bielefeld
0521-98 641 98
contact@auktionshaus-owl.de
http://www.auktionshaus-owl.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»