Grabsteine

Grabsteine – „Nur“ Grabsteine, oder zum Teil wundervolle Kunstwerke?

Grabsteine

(NL/4993560770) Grabsteine bringt man mit dem traurigen Ende eines Menschenlebens in Verbindung. Viele Grabsteine, Grabmale oder Plastiken sind nicht nur Zeichen der Wertschätzung und des Gedenkens, sondern wahre Kunstwerke.

Kürzlich saß ich beim Steinmetz und wir unterhielten uns über die übliche Belange eines Betriebes: BWAs, Produktionsoptimierung, Steuerrelevantes, Maschinenanschaffung, Finanzierungen, Marketing, Auftragsbeschaffung, ect. Im Gesprächsverlauf kamen wir auf das Thema Grabsteine und es wurde plötzlich still bei diesem pietätvollen Thema. Auftragsbeschaffung bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Daher haben wir uns für das Webprojekt erst einmal auf die formale Beschreibung der Grabsteine beschränkt. Bilder mußten her. Aber woher nehmen? Wir schnappten uns den Fotoapparat und besuchten diverse Friedhöfe, auf denen die Familie des Steinmetzmeisters Matthias Koch aus Wolmirstedt seit 1884 Grabmale aufstellt. Herr Koch erklärte die verschiedensten Materialien und die Formenvielfalt, die es bei den hergestellten Grabsteinen / Grabmalen zu bestaunen gab. Aber es blieb nicht nur bei der formalen Beschreibung, denn diversen Kunstwerken auf den Friedhöfen konnte man sich nicht entziehen. Sie zogen einen einfach in ihren Bann.

– Grabdenkmäler, so kunstvoll mit Liebe zum Detail.
– Große Engelsstatuen, so anmutig und würdevoll!
– Grabsteine, so ehrwürdige Zeichen der Wertschätzung.
– Bronzestatuen, so kunstvoll gefertigt – einfach atemberaubend.

Friedhöfe sind nicht nur Orte des Friedens, sondern beherbergen unzählige Kunstwerke begnadeter Künstler. In den Fernsehdokus bestaunen wir tagtäglich die Kunst der antiken Bildhauer, haben aber ganz in der Nähe unglaublich schöne und hochwertige Kunst auf unseren Friedhöfen der Gegenwart.
Das mußte mal gesagt werden, um den Künstlern und Steinmetzen die Bewunderung für diese wundervolle, die Zeit überdauernde, Kunst, auszusprechen.

In Kürze werden wir eine Bildergalerie über diese Kunstwerke auf der nachfolgenden Webseite veröffentlichen.

www.steinmetz-grabsteine.com
www.die-würde-des-menschen.de