Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Sep
17

Größte Frankenthal Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts aufgetaucht.

Eine der größten Porzellanfiguren des 18. Jahrhunderts wird am Samstag, den 28. September in Bielefeld versteigert. Die Figur galt bislang als verschollen.

Größte Frankenthal Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts aufgetaucht.

Größte Frankenthal Porzellanfigur ~1760

Die Figurengruppe einer ‚Hirschhatz‘, mit einem von 5 Jagdhunden gestelltem Rothirsch, dürfte wohl für einen hochherrschaftlichen Autraggeber gefertigt worden sein. Diese wohl größte bemalte Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts überhaupt, mit einer Breite von 68 cm und einem Gewicht von immerhin 24,5 Kg, wurde um das Jahr 1760 in der Kurfürstlichen Porzellanmanufaktur des Fürsten Karl Theodor von der Pfalz & Bayern hergestellt.

Der Brand solch großer Porzellanobjekte stellte die Porzelliner vor 250 Jahren vor kaum zu bewältigende Schwierigkeiten, viele Brandversuche misslangen und kosteten Unsummen an Kapital.

Nachgewiesen ist diese Figur in dem Jahr 1760 gedruckten Brüsseler ‚Journal de Commerce‘, der weitere Erwerb und Besitz der Porzellanfigur liegt seitdem im Dunkeln.
Aus einer westfälischen Sammlung kommt nun diese wohl einmalige Figurengruppe der Manufaktur Frankenthal in Bielefeld zur Versteigerung.

Auf der KUNSTAUKTION des Auktionshaus OWL wird die Figur am Samstag, dem 28. September, mit einem Limit von 25.000 EUR aufgerufen, eine einmalige Gelegenheit für Museen und Sammler, sich die wohl größte bemalte Porzellanfigur des 18. Jahrhunderts zu sichern.

Auktionshaus für Kunst, Antiquitäten & Schmuck in Bielefeld-OWL.
Regelmässige Versteigerungen von seltenen & wertvollen Objekten wie Gemälde alter & neuerer Meister, Grafik, Ikonen, Skulpturen, Porzellane von Meissen & KPM-Berlin, antike Möbel, Schmuck, Silberobjekte, Uhren, Sammlermünzen, Philatelie, Asiatika, Historika & adelige Nachlässe.

Kontakt:
AUKTIONSHAUS OWL Sauerland & Stürmann GbR
Thomas Stürmann
Am Bach 1a
33602 Bielefeld
0521-98 641 98
contact@auktionshaus-owl.de
http://www.auktionshaus-owl.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»