Hermeskeiler Jugend beteiligt sich an Jugendkunstaktion

Mit großen Schritten kommt die Heilig-Rock-Wallfahrt auf uns zu. Auch die Jugendgruppe „Ka-Ju“ der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil bereitet sich auf dieses große Event in Trier vor.
Hermeskeiler Jugend beteiligt sich an Jugendkunstaktion

Tier/Hermeskeil: Am Wochenende 3./4. März fand im Mehrgenerationenhaus in Hermeskeil die Vorbereitung für die Jugendkunstaktion statt. Die Jugendlichen haben gemeinsam überlegt, wie wollen wir uns daran beteiligen. Dabei kamen gute Ideen zutage.

„und führe zusammen, was getrennt ist!“

Unsere Jugendgruppe „Ka-Ju“ greift mit ihrem Projekt einen Film auf: „Ziemlich beste Freunde“. Dabei wird thematisiert, wie sehr manche Menschen gerade in unserer Gesellschaft durch verschiedene Merkmale zu Außenseitern „abgestempelt“ werden. Wenn Menschen eine andere Hautfarbe oder eine andere politische oder religiöse Gesinnung haben erfahren sie oft Ablehnung. Auch Armut, Aussehen oder eine turbulente Vergangenheit trennen Menschen voneinander. Im Film „Ziemlich beste Freunde“ wird deutlich, dass der dunkelhäutige, finanziell ruinierte „Driss“ obwohl er vorher als Krimineller im Gefängnis saß und arbeitslos ist dennoch dem reichen und gelähmten Philipp etwas wichtiges für sein Leben geben kann, nämlich Lebensmut.

„Und führe zusammen – was getrennt ist“ ein Thema- eine Sehnsucht, die sicherlich alle in irgendeinem persönlichen Kontext gut nachvollziehen können. In unserem Jugendgottesdienst am Sonntag, 04.03.2012 in Hermeskeil haben wir dieses brisante Thema textlich und auch visuell aufgegriffen. Die Botschaft Jesu hierzu ist eindeutig! Unser Gottesdienst wurde musikalisch vom Chor TONinTON mitgestaltet.

Ein wichtiger Hinweis: In der Kirche der Jugend in St. Paulus in Trier wird es für alle Jugendlichen ab 14 Jahren und natürlich interessierte Erwachsene während der Heilig-Rock-Tage ein vielfältiges Programm geben:

– unterschiedlichen Gottesdiensten, Jugendmessen, Morgen- und Abendloben

– Workshops zu vier verschiedenen Themen:
1. Kreativität,
2. Bewegung/Erlebnis,
3. politische Bildung
4. religiöse Bildung

– Begegnungen, Austausch, Informationen

– Ausstellungen

– Themenabenden, Kinoabenden, Offenen Bühnen

– Aufführung des Musicals „Anziehend“
28 und 29. April und 11 und 12. Mai jeweils um 18.00 Uhr

– Jugend-Kunst-Aktion

– einer jugendgemäßen Gestaltung der Kirche von Jugendlichen

– 2nd Hemd & Hose Markt

und Vielem mehr… mehr dazu auf der Seite: http://www.heilig-rock-wallfahrt.de/jugend/kirche-der-jugend.html

Die Aktionen der Pfarreiengemeinschaft sind unter: www.pfarreiengemeinschaft-hermeskeil.de ersichtlich.

Eine Pfarrgemeinde ist vielfältig, weil in ihr viele Menschen zusammenkommen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen. Sie ist nie fertig und perfekt schon gar nicht.

Die Pfarrgemeinden Hermeskeil-Beuren-Geisfeld-Rascheid-Damflos-Gusenburg-Züsch bilden seit dem 01.05.2010 eine Pfarreiengemeinschaft. Sie gehört zum Dekanat Hermeskeil-Waldrach.
Diese Webseite gibt Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten der Gruppierungen unserer Gemeinden. Vielleicht haben gerade Sie die Ideen und die Tatkraft, die wir brauchen, damit wir eine lebendige christliche Gemeinde sein können.

Wenn Sie uns kennen lernen möchten, rufen Sie am Besten an, oder Sie wenden sich nach den Gottesdiensten an uns. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, im Hochwald als Christ in Gemeinschaft zu leben.

In viele Häuser bringen ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Monat unseren „Pfarrbrief“, der über besondere Gottesdienste, Veranstaltungen und Angebote unserer Gemeinden näher informiert. Diesen können Sie für 6,60 Euro im Jahr abonnieren.

Er kann Ihnen mit einem Versandkostenanteil auch mit der Tagespost zugestellt werden.

Besonders empfehlen möchten wir Ihnen nun unsere Webseite.
Unter www.pfarreiengemeinschaft-hermeskeil und www.katholische-kirche-ruh.de können Sie jederzeit aktuelle Berichte, Fotos und Neuigkeiten aus unserer Pfarreiengemeinschaft einsehen.

Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil
Rüdiger Glaub-Engelskirchen