„ICH BIN PETER PAN…“ rockt eine Marzahner Grundschule

Ein Song für eine Schule von Suli Puschban

"ICH BIN PETER PAN..." rockt eine Marzahner Grundschule

Grundschüler performen ihren eigenen Song

„ICH BIN PETER PAN…“! Laut und begeistert schmettern die sechs- bis zwölfjährigen Schüler der Peter Pan Grundschule in Marzahn ihren Song – ihr eigenes Lied. Die Kreuzberger Kinderliedermacherin Suli Puschban hat ihn für sie geschrieben und alle haben mitgemacht. Sie singen ihn in Zukunft bei Schulaktivitäten und Festen. Und ihr eigener Song kann mehr – er schafft Zusammenhalt und Identität, gibt Energie und macht Mut „besser“ zu werden, über sich hinaus zu wachsen. Das Motto: Gemeinsamkeit und Diversity. Ermöglicht hat das Projekt die finanzielle Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Ein Musikprojekt, das Schule machen könnte.

Berlin, 2. Juli 2015
Frostiger Winter. Suli Puschban sitzt mit Kindern der Rosa Parks Grundschule aus Kreuzberg und welchen von der Peter Pan Grundschule aus Marzahn jeden Abend auf einer Skihütte in Österreich am Kamin und macht Musik. Die Kinder sind voll dabei und begeistert von dem Schulsong, den Suli für ihre Kinder von der Rosa Parks gemacht hat. Jetzt wünschen sich die Peter-Pan-Kinder auch ihren eigenen Song. (Video Rosa-Parks-Song: https://www.youtube.com/watch?v=ggjvYpaUDz8 )

Suli Puschban“s Texte sind wie der „Problemkiez“ in dem sie lebt, sagt sie: rotzfrech, selbstironisch, poetisch, lustig und scharfkantig. Großartige Musik von Motown bis Rock und Folk bis Samba, die Kinder fordert statt langweilt. Als einzige Frontfrau einer knackigen Band, die Musik für Kids von sechs bis vierzehn im deutschsprachigen Raum macht, steht sie für Integration, ist feministisch und bricht mit Klischees und Rollenbildern. Keinesfalls will sie „pädagogisch wertvoll“ sein und gibt mit ihrem Hit „SCHNAUZE VOLL VON ROSA“ ein klares politisches Statement ab.

Suli Puschban hat für das individuelle Musikprojekt alle ins Boot geholt. Das Lehrerkollegium überzeugt und finanzielle Unterstützung bei der ROBERT-BOSCH-STIFTUNG gefunden. Zur Vorbereitung hat sie mit allen 18 Klassen der Peter Pan Grundschule jeweils eine Stunde Musik gemacht. Herausgefunden, wer die Kinder sind und wie sie leben. Sich ein Gefühl für Schüler und Lehrer geholt. Danach ging´s ab ins stille Kämmerlein und heraus kam der Song „ICH BIN PETER PAN…“. Aufgenommen und produziert hat Suli den Song mit Michael O’Ryan in einem kleinen Studio in Berlin Friedrichshain. O´Ryan produzierte bereits ihre CDs „ICH SEHE AUS WIE ELVIS“, „GEHEIMAGENTEN“. Das jüngste Album „SCHNAUZE VOLL VON ROSA“ wird am 10. Juli 2015 veröffentlicht und wurde von Hannes Dullinger, Bora Öksüz und Suli selbst produziert.

Und dann der große Auftritt der Peter-Pan-Kinder: Sie kamen ins Studio und sangen den Refrain und Rap mit ein. Der nächste wichtige Termin ist der Videodreh, wo alle dabei sind: Kinder und Kollegium samt Konzert mit der KAPELLE DER GUTEN HOFFNUNG auf dem Schulhof. Der Termin für den Videodreh ist gleichzeitig ein Pressetermin. Journalisten, Redakteure und Reporter aller Art sind herzlich eingeladen, sich selbst Gehör zu verschaffen und dem Spektakel beizuwohnen, am:

Dienstag, 14. Juli 2015
In der Zeit von 9.45 bis ca. 11 Uhr

auf dem Schulhof der Peter Pan Grundschule
Stolzenhagener Str. 09, 12679 Berlin Marzahn.

Suli Puschban steht nach der Videoaufzeichnung ab ca. 11 Uhr für Interviews zur Verfügung. Um besser planen zu können, freuen wir uns über Ihre Anmeldung zum Videodreh/-Pressetermin. Eine kurze Email an das Pressebüro von Suli Puschban (presse@sulipuschban.de) genügt.

Über Suli Puschban
Seit etwa 15 Jahren schreibt Suli die Texte für ihre Stücke selbst und zwar über das, was sie täglich sieht. Über Jungs, über Mädchen, über ihre Gefühle. Verliebtsein, Anderssein, „ich mach“ was mir gefällt. Witzig, peppig, tiefgründig. Drei Musikalben haben sie und ihre Band bereits herausgebracht. Zur Rosa Parks Grundschule hat Suli eine ganz besondere Beziehung: „Ich will an der Frage dran bleiben, was die Kinder hier im Kiez bewegt. Hier erhalte ich meine Inspiration.“ Mit ihrer Musik wird Suli den Kindern weiterhin zeigen, dass sich der Mut lohnt, anders zu sein. So wie Rosa Parks und Peter Pan. Nur eben ohne „rosa“.

Mehr über Suli und die KAPELLE DER GUTEN HOFFNUNG auf www.sulipuschban.de .

Suli Puschban st ein Phänomen. Ein Unikat in der Musiklandschaft, das sich jeder Einordnung widersetzt: Liedermacherin, Kinderliedermacherin, Kabarettistin. Charmant, witzig, tiefgründig.

„Kinderlieder sind kein Kinderspiel!“, sagt Suli Puschban und schreibt über das Kind-sein in Berlin, wo sie seit vielen Jahren lebt. Ihre eigenen Wiener Wurzeln finden sich in allem als Zuckerspuren wieder. Konzerte, Komposition und Umsetzung von Liedern für Theaterstücke, Workshops, Singen in der Schule, all das hat Suli zu bieten. Sie hat für die Rosa-Parks-Grundschule in Berlin, Kreuzberg das Schul-Lied ROSA PARKS BIST DU geschrieben und als Video produziert! Und jetzt noch eines für die Kinder der Peter Pan Grundschule in Berlin Marzahn.

Als Liedermacherin hat Suli Puschban bereits drei Alben veröffentlicht. Das jüngste Album „SCHNAUZE VOLL VON ROSA“ erscheint am 10. Juli 2015 und wurde von Hannes Dullinger, Bora Öksüz und Suli selbst produziert.

Suli Puschban
Naunystr. 58