Immobilienbericht 2015 – Eichenau bei München

Immobilienbericht 2015 - Eichenau bei München

Haus in Eichenau

Eichenau ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck, etwa 20 km westlich vom Zentrum Münchens. 1957 wurde Eichenau durch Ausgliederung aus Alling eine selbständige Gemeinde. Überwiegend ist Eichenau dörflich geprägt mit Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und Reihenhäusern. Wegen ihres großzügigen Grüncharakters und ihrer guten Infrastruktur ist die „Gartenstadt“ Eichenau ein Ort mit hoher Wohnqualität. Im südlichen Teil liegt das Gewerbegebiet. Über hundert Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sind hier vertreten – ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die umliegende Region.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Eichenau, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise Januar 2014 bis Januar 2015):

Knapp 100 Häuser wurden im letzten Jahr in Eichenau zum Verkauf angeboten. Rund ein Viertel davon waren Neubauten mit Baujahr 2014. Unter den Häusern, die zu den Bestandsobjekten (Baujahr vor 2014) fallen, nahmen Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften den größten Anteil ein. Für diese lag der Quadratmeterpreis im Schnitt bei 4.000 bzw. 4.250 EUR. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 207 m² wurde damit im Angebot rund 830.000 EUR verlangt, für eine durchschnittliche Doppelhaushälfte mit 125 m² Wohnfläche rund 535.000 EUR. Neubauten waren in der Regel etwa 1.000 EUR/m² teurer. Unter den Angeboten für bestehende Häuser waren auch mehrere Angebote für Reihen- und Reiheneckhäuser, einige Villen und Mehrfamilienhäuser zu finden, jedoch zu wenige, um an dieser Stelle repräsentative Preise zu nennen.

35 Wohnungsangebote wurden über das vergangene Jahr hinweg gezählt, 20 bestehende Wohnungen und 15 neu gebaute. Für eine Bestands-Eigentumswohnung betrug der Quadratmeterpreis im Schnitt rund 4.000 EUR, damit kam für eine übliche 80 m² Wohnung ein durchschnittlicher Kaufpreis von etwa 320.000 EUR zustande. Für eine Neubauwohnung lag der Quadratmeterpreis bei durchschnittlich 4.300 EUR, beim Kauf einer Neubauwohnung mit im Schnitt 100 m² Wohnfläche musste man daher mit etwa 430.000 EUR rechnen.

„Auch die Gemeinde Eichenau hat wie Puchheim in den letzten Jahren durch die nun deutlich schnellere Anbindung an die A 96 und somit an München gewonnen. Die B2 führt jetzt um Puchheim-Ort und man muss nicht mehr durch Germering von Ampel zu Ampel rollen, und man gelangt jetzt direkt auf die A 99. Das ist ein großer Pluspunkt. Eichenau hat einen schönen Ortskern mit vielen Geschäften.“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien am Rotkreuzplatz in München Neuhausen, der privat selbst in Germering-Unterpfaffenhofen wohnhaft ist.

Quellen: Wikipedia, eichenau.org, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Eichenau. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer