Internationale Sommerakademie Konstanz“ 28.Juli- 4.August 2012

5 Theaterwerkstätten bieten Einblick in das Training von Clown, Comedians und komischen Figuren

Internationale Sommerakademie Konstanz" 28.Juli- 4.August 2012

Tamala Center -Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Die Internationale Sommerakademie für Theater und Clown blickt stolz auf eine 25jährige Geschichte zurück. Sie ist mittlerweile ein kleiner aber fixer Stern am Himmel des Konstanzer Kultursommers.
Jeden Juli/August wird ein Kursprogramm zusammengestellt aus über 5-6 Workshops aus sämtlichen Bereichen des Clowntheater, Comedy. Straßentheater und Basitraining für Schauspieler. Ein Angebot, welches in seiner Vielfältigkeit und professionellen Leistbarkeit im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.
Den OrganisatorInnen geht es dabei darum, sowohl professionellen SchauspielerInnen, TänzerInnen, SängerInnen und ArtistInnen, als auch allen anderen interessierten Menschen das nötige Rüstzeug für ihren künstlerischen Weg zu geben und ihnen eine Spielwiese zu bieten. Für die meisten TeilnehmerInnen sind die 2 Wochen in der Konstanzer Sommerakademie eine intensive, prägende und oft auch weichenstellende Zeit, aus der sie viel in ihr weiteres Leben mitnehmen.

Die Schlussaufführungen der Workshops, welche seit über einem Viertel Jahrhundert jedes Jahr Anfang August in der prominenten und historischen Konstanzer Altstadt stattfindet, bieten nicht nur den TeilnehmerInnen die Möglichkeit Erlerntes anzuwenden und sich im Scheinwerferlicht zu sonnen, sondern locken Jahr für Jahr hunderte von ZuschauerInnen an und tragen ihren Teil zum Konstanzer Kulturleben bei.

Während Bildung- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der darstellenden Künste immer teurer und schwerer zugänglich werden, bemüht sich das Sommerakademieteam, rund um die langjährigen Leiter Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker das Kursangebot sowohl für Profis, als auch für angehende SchauspielerInnen und Laien interessant und leistbar zu halten.

Stargast der diesjährigen Akademie ist der deutsch-belgische Trainer und Coach Jean-Marie Bottequin, Coach und Trainer bekannter Persönlichkeiten wie Roman Polanski, Andre Heller, Rainer Werner Faßbinder. Heute ist er Professor für Theater an der Universität Gent und beim bayrischen Schauspiel in München.
Internationale Sommer-Akademie in Konstanz
28.- 31.7.: Die Kunst der Mimografie ? Körpersprache für Schauspieler & Clowns Ltg: Jean-Marie Bottequin
28.- 31.7: Emotionaler Humor ? Einführung in die Strasberg-Methode Ltg: Udo Berenbrinker
1.-4.08: Der Clown & die Rolle ? Schauspielmethode zur Erarbeitung einer Rolle Ltg: Jenny Karpawitz/Udo Berenbrinker