ION Nacht + Handel offen nach 8: Orgelkonzerte und Shopping

Entertainment-Shopping bis 23 Uhr in Nürnberg

ION Nacht + Handel offen nach 8: Orgelkonzerte und Shopping

Offene Läden am 15.6. auf der Internationalen Orgelwoche (Bildquelle: © Folkert Uhde)

Sie ist eines der ganz großen Konzert-Highlights in Franken: die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION), die dieses Jahr vom 06. bis 17. Juni stattfindet. Seit fünf Jahren ist die IONacht eine feste Größe. In diesem Jahr werden nicht nur die Kirchen der Innenstadt, sondern auch Ladengeschäfte ab 19 Uhr in ein klingendes Musiklabyrinth verwandelt. Kultur-Shopping von 19 bis 23 Uhr in der gesamten Innenstadt! Die ION als Festival der Kirchenmusik jährt sich bereits zum 67. Mal. Es zählt zu den größten und ältesten in Europa. Und rückt Nürnberg auf diese Weise einmal mehr ins internationale Rampenlicht.

Noch mehr Besucher für die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION) und mehr Kunden für den lokalen Einzelhandel – dieses Ziel haben sich die Veranstalter auf die Fahnen geschrieben. Die Aktion „IONacht + Handel offen nach 8“ am Freitag, den 15. Juni 2018, ist gemeinsam von der Internationalen Orgelwoche Nürnberg, der Handelsinitiative Erlebnis Nürnberg e.V., dem City Management Nürnberg und der Wirtschaftsförderung Nürnberg entwickelt worden. Durch die ungewöhnliche Kombination aus Hochkultur und stimmungsvollem Shopping wird ein attraktives Event an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft geschaffen. Für alle Läden in der Innenstadt gelten erweiterte Öffnungszeiten bis 23 Uhr.

Und so finden am 15. Juni 2018 erstmals auch Performances von ION-Künstlern in verschiedenen Ladengeschäften in der Nürnberger Innenstadt statt. Dass dabei auch eingekauft werden kann, versteht sich von selbst.

Klangvolles Einkaufserlebnis mit Open-Air Kino

Gespielt wird zwischen 19 und 23 Uhr in den Verkaufsräumen der beteiligten Handelshäuser. Im Mittelpunkt steht auch hier das Thema der diesjährigen ION: die Zeit. Folgerichtig erleben die Ladenbesucher Musik aus mehreren Jahrhunderten, in vielerlei Stilrichtungen und unterschiedlichen Besetzungen. Unter anderem mit dabei: Bach-Darbietungen auf einem Cembalo im Stil des französischen Sonnengotts. Dürers Playlist – Consort-Musik auf Renaissanceflöten. Und Nürnbergs ältester Gospelchor. Gleichzeitig bieten die Händler auch interessante Zusatzaktionen an wie beispielsweise eine Whiskyverkostung.

Welche Läden bei der Kulturaktion mitmachen und was auf der ION Internationalen Orgelwoche in Nürnberg noch geboten ist, zeigt der aktuelle Blogbeitrag der Wirtschaftsförderung Nürnberg ( www.wirtschaftsblog.nuernberg.de):

Bildquelle: © Folkert Uhde

Cathrin Ferus schreibt für das Blog der Wirtschaftsförderung Nürnberg. Seit 2006 ist sie als PR-Freelancer und Online-Redakteurin für zahlreiche Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg tätig. Zu ihren Fokusbranchen zählen Hightech, IT, Food und Hausgeräte. Als Allrounder unterstützt sie Konzerne, KMUs und Selbstständige mit großem Engagement. Als temporärer Partner auf Projektbasis. Als Interimsmanager. Als Sparringspartner für Brainstorming und Konzeption. Oder als dauerhafter Ansprechpartner nach außen für Pressearbeit und Marketingkommunikation.

Catcomm Kommunikation
Cathrin Ferus