Islamwoche Berlin 2019 – Phänomen Quran

Islamwoche Berlin 2019 - Phänomen Quran

Islamwoche Berlin 2019 – Phänomen Quran

Die diesjährige Islamwoche, welche vom 10.12.-12.12.2019 in der Werkstatt der Kulturen stattfinden wird, widmet sich dem wichtigsten Buch aller Muslime und Musliminnen: den Quran. Unter dem Leitbegriff „Phänomen Quran“ werden selektierte, relevante Themen für die große Öffentlichkeit behandelt.

Die Berliner Islamwoche setzt jedes Jahr einen Schwerpunkt, der im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung behandelt wird. Dabei werden den muslimischen und nicht-muslimischen Zuhörern theologische Grundladen und religiöse Praktiken näher erklärt. Sie haben die Möglichkeit, sich über diese zu informieren und zu diskutieren und spannende und tiefgründige Gespräche mit Experten zu führen.

Grundsätzliches Ziel der mittlerweile seit 18 Jahren stattfindenden Islamwoche ist es, Vorurteile gegenüber dem Islam abzubauen und den Dialog zwischen Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen zu fördern.

Für die Islamwoche 2019 konnten wir u.a.

Prof. Dr. Amir Zaidan

(Prof. Dr. Amir Zaidan, Islamologisches Institut

Studium der Quran Wissenschaft und Tafsiir. Diplompädagoge. Magister zum Thema Scharii“ah und Usuulud-diin)

Dr. Ali Özdil

(Dr. Ali Özgür Özdil

Pädagoge aus Hamburg. Studium Islamwissenschaft, Religionswissenschaft und Ethnologie. Promotion zur islamischen Theologie und Religionspädagogik in Europa. Leiter eines privaten Bildungsinstitutes in Hamburg. Beratung und Fortbildung von Fachkräften)

Dr. Thomas Würtz

(Dr. Thomas Würtz, Theologe

Institut für Islamwissenschaft, Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, Forschungsschwerpunkte: Geschichte der islamischen Theologie; Koranhermaneutik und Koranübersetzungen; Interreligiöser Dialog und Versöhnungsarbeit)

Dr. Ebtisam Ramadan

Dipl. Psych. Eduard Marry

(Dipl.-Psych. Edouard Marry

Diplom Psychologe, Psychotherapeut. Mentor und Supervisor für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, speziell binationaler Paare. Fachberatung)

Iman Reimann

(Iman Reimann, DMZ, Rednerin

Vorsitzende des Deutschen Muslimischen Zentrums Berlin, Autorin, Päd. Leitung des muslimischen Kindergartens „Regenbogen-Kidz“, Mitbegründerin des Projektes „Drei-Religionen-Kita“, Mitglied in den Berliner Bürgerplattformen)

Imam Ferid Heider

(Ferid Heider, Imam

BA Arabistik und aktuell MA an der FU Berlin. Studium der Scharia an der Al-Azhar Universität und Institut Europeen des Sciences Humaines in Chataux Chinon)

und Mamoun Yaacoubi

gewinnen.

Das Programm der Islamwoche und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.islamwoche-berlin.de

Eintritt: 7EUR (3-Tages-Ticket), 4EUR (Tages-Ticket)

Datum/Zeit:Dienstag – Donnerstag, 10.12. – 12.12.2019

Beginn ab 17:30 Uhr

Ort:Werkstatt der Kulturen

Wissmannstraße 32, 12049 Berlin

Islamische Föderation in Berlin e.V (IFB)

Boppstraße 4

Telefon : +49 (030) 692 38 72

IBMus Initiative Berliner Muslime

c/o Inssan Gitschiner Straße 17

Pressekontakt: Mamoun Yaacoubi +49 176 289 73 998

Kontakt: Info@islamwoche-berlin.de

Die Islamische Föderation in Berlin (IFB) wurde 1980 als Dachverband von 26 Vereinen gegründet. Ziel der Gründung war, den Islam in Deutschland, und speziell in Berlin bekannt zu machen und die Integration der Muslime zu fördern. Zu den Mitgliedsvereinen der IFB gehören neben Moscheen auch noch Jugendvereine, Frauenvereine und Selbsthilfegruppen.

Der IFB gehören Muslime aus aller Welt an. Die IFB versteht sich als die Vertreterin der Berliner Muslime, die sich von ihr vertreten lassen wollen. Die IFB ist unabhängig und nur regional vertreten.

Ziele der IFB

Zu den Zielen der IFB gehören insbesondere:

Das Wissen über den Islam, zu dem alle Bereiche des täglichen Lebens gehören auch die Erteilung von Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen durch gut ausgebildete islamische Gelehrte, die nach den Lehrplänen, welche seitens der Islamischen Gemeinde als religiös zuständige Institution ausgearbeitet und von den Schulbehörden bewilligt werden, unterrichtet. Dabei haben die Religionslehrer das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung von Berlin zu beachten. Ihre besondere Aufmerksamkeit richten sie auf die Koordinierung zwischen staatlicher und religiöser Erziehung im Schulbereich sowie auf die Übereinstimmung mit der erzieherischen Betreuung in der Familie.

Die in Berlin bestehenden islamischen Vereinigungen in unserer Gemeinde zusammenzufassen, um dadurch die Erfüllung der islamischen Aufgaben zu verbessern, und für eine gemeinsame Zukunft zu arbeiten.

Auf die gesellschaftliche Gruppen Berlins einzuwirken, daß im Zuge der Integration der hier lebenden Muslime auch ihre Gleichstellung tatsächlich erfolgt. Oberstes Ziel ist die Errichtung der religiösen Gleichstellung der Weltreligion Islam mit den anderen Religionen.

Neu entstehende islamische Vereinigungen zu unterstützen und sie in der Gemeinde zu vereinigen.

Errichtung von Gebetsräumen, Schulen, Ausbildungsstätten und Moscheen für die Betreuung der Muslime in Berlin und auch als Stätten der Begegnung mit den Andersdenkenden.

IBMUS ist eine ehrenamtliche Initiative, die 1994 ins Leben gerufen wurde, um sowohl den innermuslimischen Dialog als auch den Austausch mit der Gesellschaft voranzubringen. Einer der bekanntesten Veranstaltungen von IBMUS ist die Islamwoche, die einmal jährlich stattfindet.

Islamische Föderation Berlin e.V. & IBMUS
Mamoun Yaacoubi