Jubiläumstour: 5 Jahre Stargast Dan Barrett mit der Swinging Fundus Jazz Band!

Dan Barrett präsentiert Swing Jazz der 30er und 40er Jahre in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Gevelsberg, Haan und Jülich.
Jubiläumstour: 5 Jahre Stargast Dan Barrett mit der Swinging Fundus Jazz Band!

Pfungstadt, 19. Februar 2012

Dan Barrett, Posaunist des letzten Benny Goodman Orchesters und Partner von Woody Allen, ist ein außergewöhnlicher Kornettist, Posaunist und Sänger. Im Frühjahr 2012 wird er im 5. Jahr als Stargast aus den USA mit der Swinging Fundus Jazz Band, den melodiösen Jazz der 30er- und 40er-Jahre präsentieren. Dan Barrett spielt heute nicht nur in Woody-Allen-Filmen als Musiker mit, er komponiert auch Soundtracks für seine Filme oder tritt mit der „Woody Allen & His New Orleans Jazz Band“ auf.

Der Star: Dan Barrett
Der Ausnahmemusiker ist mit Kornett und Posaune auf unzähligen Aufnahmen mit den namhaften Vertretern der internationalen Jazzszene zu hören. Stellvertretend seien Buck Clayton, Rosemary Clooney und Doc Cheatham und genannt. Dan Barrett spielte viermal in der Carnegie Hall, so auch mit Woody Herman. Die Grammy-Nominierung einer seiner Aufnahmen und die Nominierung als Posaunist des Jahres 1999 für den „Bell Atlantic Jazz Award“ sind weitere Höhepunkte seines Schaffens.

In den 90er-Jahren war Dan Barrett musikalischer Leiter der Plattenfirma Arbors, für die er über 50 CDs produzierte. – Im deutschsprachigen Raum ist er u.a. durch Konzerte und Aufnahmen mit den Swing Cats von Frank Roberscheuten und Engelbert Wrobel bekannt geworden. 2008 spielte Dan Barrett anlässlich des 80. Geburtstages der swingenden Klavierlegende Paul Kuhn und im letzten Jahr in der ausverkauften Bochumer Jahrhunderthalle anlässlich der „International Swing Party“ zusammen mit Butch Miles aus der Count Basie Big Band.

Das Programm: Swing, swing, swing…
Spezialität sowohl von Dan als auch Swinging Fundus sind sonst selten gehörte Kompositionen der Swinggrößen wie Johnny Hodges, Coleman Hawkins, Count Basie und Benny Goodman. Dazu gesellen sich Klassiker wie „On the sunny side“ oder „Bei mir bist Du schön“ und wunderschöne Balladen.

Mehr: www.blueswing.com !

Termine:

So. 25.03., 18:30h
Hotel und Restaurant UTO KULM auf dem Uetliberg, Zürich (CH)

Mo. 26.03., 19:30h
James Joyce Pub, Zürich (CH)
Pelikanstrasse 8, 8001 Zürich

Di. 27.03., 19:00h
Tower-Café, Frankfurt a.M.
Am Burghof 55, 60437 Frankfurt am Main
Tel: 069 – 9504 8532
Ausgewählte Speisekarte ab 18:00 Uhr

Mi. 28.03., 20:00h
Haaner Jazznight, Aula des Städt. Gymnasiums, Adlerstr. 3, 42781 Haan, S. Lantzen, Kulturamt, 02129 / 911-420

Fr. 30.03., 20.00h
Fiddlers Irish Pub, Bonn
Frongasse 9, 53121 Bonn-Endenich

Sa. 31.03., 20:00h
Jazzclub Jülich
Technologiezentrum Jülich (TZJ), Karl-Heinz-Beckurts-Str., 52428 Jülich

So. 01.04., 11:00h
Hofgut Dippelshof * Hotel Restaurant
Am Dippelshof 1
64367 Mühltal / Traisa /Odenwald
Jazz-Lunchbuffet

So. 01.04., 18:30h
Zentrum für Kirche und Kultur, Gevelsberg Südstraße 8, Gevelsberg

________________________________________
Text Pressemitteilung: 1.955 Zeichen mit Leerzeichen
Gesamttext incl. Termine: 2.795 Zeichen mit Leerzeichen
Ich freue mich über die Zusendung Ihres Belegexemplars!

Die Swinging Fundus Jazz Band hat sich der bisher wohl populärsten Variante des Jazz – der Swing- und Tanzmusik der 1930er und frühen 1940er – verschrieben. In der klassischen Besetzung eines Quintetts spielt die Band zu verschiedensten Anlässen auf und erfreut das Publikum mit knackigen Standards populärer Titel, wie mit den leisen Tönen anmutiger Balladen.

Swinging Fundus Jazz Band
Stefan Kurze