Karl-May-Festspiele in Elspe suchen Statisten

Zwei Männer haben die Chance, live auf der großen Naturbühne das Spektakel mitzugestalten

Karl-May-Festspiele in Elspe suchen Statisten

Das Elspe Festival ist bekannt für seine Karl-May-Festspiele

Lennestadt-Elspe. Die Inszenierungen der Karl-May-Festspiele sind beeindruckend und bekannt weit über die Grenzen des Sauer- und Siegerlandes hinaus. Möglich wird dieser Erfolg auch, weil jedes Jahr zwischen 30 und 40 Statisten mitmachen, an Actionszenen oder stimmungsvollen Bühnenauftritten beteiligt sind. In der kommenden Saison – gespielt wird „Der Ölprinz – Schwarzes Gold am Gloomy Water“ – haben zwei Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren die Chance, eine Statistenrolle zu übernehmen. Voraussetzungen: körperliche Fitness, Präsenz während der Proben und der gesamten Spielzeit und die Liebe zur Schauspielerei.

„Wir suchen zwei Männer, die kämpfen und klettern können. Reiten ist nicht erforderlich“, erklärt Oliver Bludau, Geschäftsführer des Elspe Festivals, dem Veranstalter der Karl-May-Festspiele. Die Proben beginnen Anfang Juni, Premiere ist am 22. Juni und die letzte Vorstellung ist am 8. September. „Unsere Statisten sind Mitglieder des Ensembles und tragen immens viel zum Gelingen einer Inszenierung bei. Genauso wie unsere Stars und Hauptdarsteller ist es wichtig, dass sie in jeder Beziehung präsent sind“, so Bludau, der selbst die Rolle des Old Shatterhand spielt.

Im Rahmen der Rolle werden die Statisten schauspielerisch angeleitet, erlernen Stunts und werden in die Hintergründe der Festspiele eingewiesen. „Das ist ein harter Job, der aber jede Menge Spaß macht“, verspricht Bludau.

Wer sich bewerben möchte, kann dies unter www.elspe.de, der Rufnummer 02721 / 9444-0 oder per Mail unter info@elspe.de. Bewerbungsschluss ist am 19. April 2013. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Unter den Bewerbern werden maximal zwei Personen durch die künstlerische Leitung der Karl-May-Festspiele ausgewählt.

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht. Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Elspe Festival GmbH
Oliver Bludau