Klassik im Allgäu und um das Allgäu herum

klassikkalender.de startet als Veranstaltungskalender zur klassischen Musik im Allgäu.
Klassik im Allgäu und um das Allgäu herum

Isny-Eisenbach, 28.03.2011 – Nach nur wenigen Wochen Laufzeit zeigt klassikkalender.de das enorme Angebot an klassischer Musik in der Gesamtregion Allgäu und den angrenzenden Gebieten. Liebhaber von Konzerten, Kammermusik, Oper und anderen Formen klassischer Musik haben nun einen speziellen Veranstaltungskalender, der nicht an den Landesgrenzen und unterschiedlichen Medienanbietern Halt macht.

Es gibt mehr klassische Musik im Allgäu, als man glauben möchte. Doch viele Veranstaltungen bleiben unbekannt. Während in Ballungszentren Veranstaltungskalender seit langem einen nahezu vollständigen Überblick über anstehende Programme bieten, scheitern die Ankündigungen in den Regionen häufig an Kreis- und Ländergrenzen und den Einzugsgebieten der Medien, die sich daran orientieren.

klassikkalender.de setzt nun auf einen neuen Ansatz, der die Grenzen außen vor lässt. In welchem Radius um den Wohn- oder Urlaubsort des Interessenten sind wann Veranstaltungen aus der Klassik geboten? Wie weit will der Klassikliebhaber fahren, um eine Veranstaltung zu besuchen? Ausgehend von der Landschaftsregion »Allgäu« erfasst das neue Portal alle Veranstaltungen aus dem Spektrum der klassischen Musik. Darüber hinaus nimmt es noch alle Orte auf, die in einer Entfernung bis zu 50 km um den Raum Allgäu liegen. Ebenfalls berücksichtigt sind bedeutende Spielplätze mit einem besonderen Angebot im erweiterten Einzugsbereich – wie etwa Bregenz und Ulm.

Die Meldung und Veröffentlichung von Veranstaltungen ist kostenlos und wird auch in Zukunft kostenlos bleiben. Ab Sommer 2011 haben Veranstalter die Möglichkeit mit kostenpflichtiger Bannerschaltung ihre Veranstaltungen und Festivals zielgruppengerecht zu bewerben.

Als zusätzliches »Schmankerl« bietet klassikkalender.de den Service »Klassik im TV«. Hier findet sich das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender rund um die klassische Musik. Der Interessent kann aus der Übersicht nach Datum oder Kategorien (wie z.B. Konzert, Oper, Magazin, Dokumentation) auswählen und entsprechende Sendungen per Mausklick in Outlook oder Thunderbird notieren.

klassikkalender.de ist ein Projekt von Sonderpunkt – Web-Entwicklung und Consulting.

Es gibt mehr klassische Musik im Allgäu, als man glauben möchte. Seit 01.01.2011 bringt klassikkalender.de über Stadt- und Landesgrenzen hinweg alle Veranstaltungen der Klassik – von der Kammermusik bis zur Oper, für Profis und Amateure. Für das Allgäu und um das Allgäu herum.
Und für die konzertlose Zeit gibt es immer aktuell den Kalender für Klassik im TV.

klassikkalender.de
Heinz Peller