Königliche Formationen und internationale Spitzenmusiker: Berlin Tattoo 2012 bietet eine imposante Show in der O2 World

Jetzt Tickets sichern: Vorverkaufsstart für das hochklassige Musikevent vom 2. – 4. November 2012 ist am 19. Januar 2012

Mit 22.000 begeisterten Zuschauern hat sich das Berlin Tattoo 2011 in der O2 World schon bei seiner Deutschlandpremiere erfolgreich etabliert. Damit tritt das offizielle Nachfolgeevent des „Berliner Militärmusikfestes“ – vom Deutschen Bundeswehrverband präsentiert und unterstützt – in die Fußstapfen seiner berühmten Vorgänger wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Basel Tattoo, den beiden größten Openair Tattoos weltweit mit jährlich mehreren Hunderttausend Zuschauern.

Auch 2012 wird es wieder eine mitreißende Show auf höchstem musikalischen Niveau geben. Vom 2. bis 4. November vereinen sich die besten Repräsentationsorchester aus aller Welt zum Berlin Tattoo 2012 in der O2 World, wo sie mit Dudelsackklängen, Trommelwirbeln und farbenprächtigen Uniformen vor der imposanten Kulisse des Brandenburger Tors, das eigens für dieses Event in 85% der Originalgröße nachgebaut wird, für Stimmung sorgen.

Bei der Premiere des Berlin Tattoo im 2011 wurde das Publikum unter anderem mit Größen wie dem offiziellen Repräsentationsorchester des schwedischen Königshauses (Band of the Royal Swedish Army) und der Band of Her Majesty“s Royal Marines aus Schottland verzaubert – beides Formationen, die normalerweise nur an offiziellen Anlässen ihrer Königshäuser und im Rahmen von protokollarischen Diensten auftreten. Zudem sorgte das Top Secret Drums Corps für Furore, eine der weltbesten Showtrommelgruppen, welche das Publikum auf Anhieb für sich gewinnen konnte. Interessierte dürfen sich daher wiederum auf ein hochklassiges Showprogramm freuen, das durch offizielle Repräsentationsformationen von Regierungen und Königshäusern aus allen Kontinenten glänzen wird. Von zackigen Märschen über Pop- und Filmmusik bis zu klassischen Melodien ist bei dem farbenprächtigen Spektakel für jeden Geschmack etwas dabei. Am 19. Januar 2012 startet der Vorverkauf für das Berlin Tattoo 2012.

Bitte beachten: Das ebenfalls für Anfang November angekündigte Event gleichen Namens in der Max-Schmeling-Halle hat einen anderen Veranstalter. Zwischen den beiden Veranstaltungen besteht keinerlei Verbindung und nur die Veranstaltung in der O2 World Berlin wird exklusiv vom Bundeswehrverband unterstützt.

Militärmusik-Tradition in Berlin
Tattoos haben eine lange Tradition in Berlin: Jahrzehntelang begeisterten die britischen Alliierten mit dem „British Berlin Tattoo“ die Westberliner, gefolgt von 16 Jahren „Berliner Militärmusikfest“ nach der Wende. Das Berlin Tattoo greift nun diese historisch gewachsenen militärmusikalischen Traditionen auf und verbindet sie zu einem völlig neuen Musikereignis der Spitzenklasse – ein neues Showgenre, das perfekt die Brücke schlägt zwischen der Tradition der Militärmusik und dem Anspruch an ein modernes Showerlebnis.

Das Berlin Tattoo 2012 findet vom 2. bis 4. November in der O2 World Berlin statt. Premiere ist am Freitag, 2. November 2012, um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen: Samstag, 3. November 2012, 14.00 und 20.00 Uhr sowie Sonntag, 4. November 2012, 14.00 Uhr.
Tickets ab 19 Euro, erhältlich bei O2 World Berlin, Tel. 030-20 60 70 88 99,
www.o2world-berlin.de sowie bei allen Eventim Vorverkaufsstellen.
Informationen: Berlin Tattoo Productions GmbH, Tel. 030-33 30 87 03, www.berlintattoo.com

Fotos Berlin Tattoo – Abdruck honorarfrei

Kurze Geschichte des Tattoo
Der Begriff „Tattoo“ stammt aus dem Holländischen: Im 17. Jahrhundert wurde mit dem Satz „doe den tap toe“ („Mach den Hahn zu!“) auf Befehl des Kommandanten der Zapfhahn geschlossen – das Signal für die Soldaten, in ihre Kaserne zurückzukehren. Es wurde meistens von einem Trommler oder Pfeiffer gespielt. Die englische Sprache bildete dann aus dem holländischen Zapfenstreich das Wort „tattoo“. Heute bezeichnet der Name eine Show mit Dudelsackformationen, Trommler-Corps, internationalen Repräsentationsorchestern sowie Tanz und Gesang, die im Zusammenwirken mit Choreographie und Bühnenshow ein einmaliges Musikerlebnis bietet.

Produzent großer Tattooevents in Deutschland und der Schweiz. Partner des Deutschen BundeswehrVerbandes und des Zentrum Militärmusik in Bonn

Berlin Tattoo Productions GmbH
Dominik Nyffenegger