Kontinuität und Vielfalt – NaturVision Filmfestival feiert zum 10. Mal einen Riesenerfolg

Großer Publikumszuspruch – herausragende Produktionen – abwechslungsreiches
Rahmenprogramm – begeisterte Filmemacher
Kontinuität und Vielfalt - NaturVision Filmfestival feiert zum 10. Mal  einen Riesenerfolg

Neuschönau, Bayerischer Wald, 18.07.11: „NaturVision macht eines deutlich: Die Vielfalt der Bilder, das breite Spektrum an Umweltthemen bewegen die Menschen und bringen sie zusammen. NaturVision hat auch dieses Jahr wieder gezeigt, dass Naturschutz und Nachhaltigkeit keine Randthemen sind.“ Mit diesen Worten bringt der bekannte „Tatort“-Darsteller Andreas Hoppe, der in diesem Jahr Teil der NaturVision-Jury war, seine Begeisterung und gleichzeitig das Einzigartige dieses Festivals auf den Punkt. Die Zuschauer tauchten in die unterschiedlichsten Leinwandabenteuer ein und feierten mit den Festivalmachern das zehnjährige Jubiläum.

Die Preisträger und Highlights 2011
Der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Festivals, das heuer zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Hardy Krüger jr. stand, war auch in diesem Jahr die feierliche Preisverleihung, die von dem beliebten BR-Moderator Matthias Matuschik moderiert wurde. Insgesamt 18 Preise in 10 Kategorien wurden vergeben. Die beiden Gewinnerfilme des Großen NaturVision-Filmpreises „The Broken Moon“ von Marcos Negrão und Andre Rangel (2. Preis) und „Pride in Battle“ von Graeme Duane (1. Preis) stehen für die große Spannbreite und Vielfalt, die sich das Festival in den letzten zehn Jahren erarbeitet hat. „Pride in Battle“ ist ein klassischer Tierfilm, der ein Löwenrudel über ein ganzes Jahr hinweg begleitet und die Zuschauer mit atemberaubenden Bildern in den Bann zieht. „The Broken Moon“ zeichnet das Bild einer verschwindenden Kultur inmitten der Schönheit des Himalaya Gebirges. Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung sind daran schuld, dass ein kleines Nomadenvolk seiner Existenzgrundlagen beraubt wird. Ein alter Stammesangehöriger will die Tradition um jeden Preis aufrecht erhalten. Eine Tragödie vor herrlicher Kulisse nimmt ihren Lauf.

Die Botschaft ist einfach:
Brisante Umweltthemen aufnehmen, ethnologischen Besonderheiten einen Raum geben, für einen sorgsamen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen sensibilisieren. Innerhalb dieses Kaleidoskops bewegen sich alle Bereiche des Festivals – auch das Kinderprogramm, das unprätentiös und fröhlich die junge Generation an die Natur heranführt. Die Filmemacher begeisterte auch dieses Jahr wieder die Atmosphäre der Begegnung und die gelöste Stimmung des Festivals. Mit leichter Hand wurde der Spagat zwischen anspruchsvollem Branchentreff und tollem Publikumsfestival gemeistert. So verwundert es nicht, dass auch von Festrednern und Sponsoren viel Zuspruch kam. Dem Nationalpark ist es ein großes Anliegen, weiter Gastgeber für das Festival zu sein. Die meisten Geldgeber sicherten spontan ihre weitere Unterstützung zu.

NaturVision erfolgreich etabliert
Festivalleiter Ralph Thoms freut sich über die große Anzahl an Zuschauern und die begeisterten Rückmeldungen vieler Besucher und Filmemacher. Kaum ist das gelungene Festival vorüber, denkt er an die Zukunft von NaturVision. Der Film „Fischotter – Kluge Schwimmer“ (Markus Schmidbauer) wurde im Nationalpark Bayrischer Wald gedreht und mit dem 2. Preis in der Kategorie „Filmpreis Bayern“ ausgezeichnet. Dieser Film ist ein Beispiel, wie Festival und Region erfolgreich zusammen arbeiten. „Die Kooperation mit dem Nationalpark, unsere gegenseitige Unterstützung, funktioniert wunderbar. Die Möglichkeiten für die Region – auch für die Tourismusanliegen – sind noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. NaturVision hat sich inzwischen international gut etabliert, es bietet vielfältige Möglichkeiten und steht auf einer breiten Basis – darin steckt jede Menge Potential für die Zukunft.“

Am Samstagabend nach der Preisverleihung galt es erst einmal die Gegenwart und die zehn Jahre erfolgreicher Arbeit zu feiern. Aus Moderator Matuschik wurde DJ Matuschke, aus dem romantischen KinoZelt eine Tanzfläche, wo bis drei Uhr Gäste ausgelassen feierten – den Waldboden unter den Füßen.
NaturVision Filmfestival: Anziehungspunkt für Tausende und Markenzeichen über die Region hinaus
NaturVision ist Deutschlands großes internationales Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival. Seit nunmehr 10 Jahren fasziniert es sein Publikum mit der einzigartigen Verbindung von Naturerlebnis und kultureller Veranstaltung. Festivalzentrum ist das Info-Zentrum des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau. Für jeweils vier Tage im Juli wird die kleine Gemeinde inmitten des Bayerischen Waldes zu einem Anziehungspunkt für Filmschaffende, Medien- und Kulturleute und natürlich für all diejenigen, die ein Herz haben für Umwelt und Natur. Das besondere Angebot des Festivals ließ es zum Markenzeichen weit über die Region hinaus werden. Viele interessierte und begeisterte Gäste belohnen jedes Jahr den Idealismus und das vielfältige Engagement der Festivalmacher.

Fotos stehen Ihnen zum Download unter www.natur-vision.de zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei unserem Kunden. Der Abdruck ist honorarfrei.

NaturVision Filmfestival
Ralph Thoms