Kunst und Kultur online

Kostenlose Pressemitteilungen zu Kunst und Kultur

Apr
24

Kunst aus aller Welt

50 Kunstwerke aus der Sammlung Rolf Italiaander

Kunst aus aller Welt
Titelcover

Weit sind die Wege nicht in der Reinbeker Kulturvilla gegenüber von Schloss Reinbek. Immer sind es nur wenige Schritte von Kultur zu Kultur, von Grönland nach Haiti, von Indien in den Senegal, von Tennessee nach Bayern, von den Naiven zu den Sezessionisten und so immer weiter, über vier Stockwerke hinweg mit Hunderten von Exponaten. So nah all die Künste der Welt hier beieinander wohnen, so weit waren sie in ihr verstreut, als der Schriftsteller und Völkerkundler Rolf Italiaander (1913-1991) sie auf ungezählten Reisen in alle Kontinente fand und nach Hause brachte. Kaum ein Land der Welt hat er in beinahe fünfzig Reisejahren ausgelassen.

Den Gründer des Museums Rade trieb die Neugier nach Neuem und Unbekannten, eine tiefe Sehnsucht etwas kennenzulernen, was nicht alltäglich gewesen ist: andersfarbige Menschen mit ihrer Kultur, von Europäern kaum betretene Landschaften, fremde Rassen, Riten und Religionen.

Rolf Italiaander auf der Suche nach Neuem, Andersartigem, Aufregendem und Schönem.

Die Welt ist schöner als Du denkst, war Italiaanders Motto, nach dem er lebte und letztlich auch seine Sammlung zusammenstellte. Einen Eindruck davon vermitteln die Kunstwerke, die für dieses Buch ausgewählt worden sind.

Sie unbestritten als Beitrag zur Weltkultur anerkannt. Neben Malereien der naiven Südamerikaner finden sich auch Malereien akademisch ausgebildeter Künstler aus Brasilien, Kuba, Mexiko. Darüber hinaus finden sich diverse Beispiele der deutschen und europäischen naiven Malerei, wie auch mehrere Exponate der Hamburger Sezessionisten.

Bernd M. Kraske

Kunst aus aller Welt

50 Bilder aus der Sammlung von Rolf Italiaander

112 Seiten, 51 Farbbilder

Preis 25 EUR

Crescer Publishing, Bad Schwartau

ISBN 978-3-86672-109-8

Das Buch Kunst aus aller Welt

Verlag

Kontakt
Cresco Multimedia GmbH
Rudolf Wolff
Stockelsdorfer Weg 37
23611 Bad Schwartau
++491746573656
rudolf.wolff@crescer.de
http://www.crescer-publishing.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»