Kunst im Container

Die Content Art 2013 ist eröffnet und schenkt einen völlig neuen Zugang zur jungen Wiener Kunstszene. Mit dabei die Lichtfaserkonstruktion „Reason“ von Friedrich Biedermann.

Kunst im Container

Reason

Die CONTENT ART 2013 ist ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum. Im Augenmerk: die junge Wiener Kunstszene. Auf einer aufsehen- erregenden Kuppel wird Video- und Medienkunst auf einer 360° Oberfläche gezeigt, der iSphere. Direkt vor der Kulisse der Karlskirche gestaltet sich die riesige Kuppel als kulinarischer und kultureller Hot Spot.

Als Ausstellungsfläche dienen 30 einheitliche, genormte Baucontainer, die um die iSphere platziert sind. Der Container als Symbol einer globalen Welt entspricht der Mobilität und Internationalität der zeitgenössischen Kunst. Die Container sind mobil, stapelbar und ermöglichen auch einen einfachen Transport der Präsentation an einen anderen Ort. Sie werden jeweils von einem Künstler individuell und raumbezogen gestaltet. CONTENT ART zeigt damit neue Wege der Präsentation. Die Künstler sind vor Ort und bieten so den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit des direkten Gesprächs.

Der temporäre Raum des Containers mutiert für eine kurze Zeit zum Kunstraum. Künstler Friedrich Biedermann ist einer der Ausstellenden und füllt seinen Container mit einem Konstrukt aus Licht und Fasern. „Reason“ ist eine Installation bestehend aus Acrylröhren. Durch die Röhren werden Lichtleiterfasern geflochten. Das Flechten verdichtet das Leuchten der Buchstaben, welches dass signifikante weiße Licht der Arbeit ausmacht.

Kunstatelier

Kontakt: