KUNSTRAUMHOFGASSE zeigt HERBFahrnholz FotoArt „NOTAUSGANG“

Ausstellungsdauer: Freitag 11.Oktober bis 13.Dezember2013.
Die Architektur des Hauses ist Kunst und das Thema der aktuellen Ausstellung steht dazu im reizvollen Kontrast. Im KUNSTRAUMHOFGASSE in Marktheidenfeld zeigt Werner B. Jannek in der nun 4. Einzelauststellung den FotoART-Künstler HERBFahrnholz mit seinen Arbeiten über verfallende Industriebauten.

KUNSTRAUMHOFGASSE zeigt HERBFahrnholz FotoArt "NOTAUSGANG"

Aufbruch – © HERBFAhrnholz Kunstraumhofgasse

In seinen Arbeiten „RAUM – INNENRAUM – AUSSENRAUM“ beleuchtet der Künstler HERBFAhrnholz die besondere Verwandlung industrieller Anlagen und ihrer Funktionsbauten durch den Verlust eben dieser Funktion. In seiner ihm eigenen, subtilen Sichtweise zeichnet er exemplarisch Momentaufnahmen vom Kathedralenhaften und von Symbolik durchdrungener Stadien des Verfalls preisgegebener, sich selbst überlassener und auflösender Gebäude.
Die Hallen sind von allem Verwertbaren geräumt und ihre Strukturen gewinnen in ihrer Weite und verlassenen Stille oft eine nahezu sakrale Dimension. Schon mit der Aufgabe der Verwertung eines Innenraumes ist er für den Außenraum freigegeben zur (Rück-)Eroberung.
Herabgestürzte oder vom Wind weggerissene Dachelemente skizzieren unwirklich erscheinende Lichteffekte, Regen dringt ein und gebirt zusammen mit dem Licht bald erste Gewächse; klein zunächst, sprießend auf einem Haufen Unrat, bald aber schon größer und kräftiger, und je mehr sich Wind und Wetter von der äußeren Hülle des Baus nehmen, desto üppiger wuchert und rankt das Grün im Inneren. Sind die ersten großen Breschen geschlagen, schreitet der Verfall immer rascher voran, und am schnellsten zerfallen die Ruinen.

Das Interesse von HERBFahrnholz ist dabei nicht dokumentarisch. Nicht die objektive Zustandsbeschreibung oder gar Bestandsaufnahme sind im wichtig, sondern das Subjektive, das Emotionale, das Aufspüren der nahezu sakralen Anmutung, das Aufzeigen des ewigen Kreislaufs von Werden und Vergehen, von Leben, Tod – und Wiedergeburt. Denn, ist der Zustand des Verfalls so weit fortgeschritten, dass wieder Bagger anrollen und neu erschaffen, beginnt der Kreislauf von Neuem – wie hier im und anhand des KUNSTRAUMHOFGASSE eindrucksvoll gezeigt.

Die Bilder wurden zur Hervorhebung dieser Intention einer intensiven digitalen Bearbeitung unterzogen.
Farben und Kontraste wurden verändert bzw. verstärkt, die Beleuchtung wurde digital manipuliert, um dramatischere Bildwirkungen zu erzielen, und es wurden dezente grafische Stilisierungen vorgenommen. Das, was der eigentlich studierte Diplom-Psychologe höchst professionell seit über 15 Jahren von Berufs wegen mit seinem Büro noctua-grafics anbietet.

So unterscheiden sich die schlussendlichen Bilder erheblich vom zugrunde liegenden fotografischen Ausgangsmaterial und transportieren etwas von den Emotionen des Entdeckungsreisenden.

Alle gezeigten Aufnahmen werden in der gezeigten Form nur ein einziges Mal hergestellt und sind vom Künstler signiert.

Die Galerie KUNSTRAUMHOFGASSE

Die Kunst, einem Raum leben zu geben, ist dem Leben Raum für Kunst zu geben…“
Die Galerie zeigt und handelt Werke national und international renommierter Kunstschaffender wie Renate
Christin, Oskar Koller, Georg E. Pientka, Topaz, Johann Nußbächer, Prof. Wolthoff, Arbeiten von Fotodesigner Tom Wolf und HERBFahrnholz sowie auch Werke von Jannek selbst.
Die Galerie zeigt pro Quartal wechselnd eine große Ausstellung mit einem Künstler.
.
Besucher sind willkommen MI bis SA von 14:30 – 18:30 Uhr und nach Vereinbarung

Weitere Infos unter der Galeriewebsite oder Künstler-Website

Galerie KUNSTRAUMHOFGASSE